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  • Radium78

218 Beiträge seit 24.08.2018

Bitte was?

Ob deutsche Firmen abgehängt sind, wag ich zu bezweifeln. China produziert viel, aber auch viel Müll! Vielleicht sollte man auch mal eine Recherche starten in der die ganzen nagelneuen eAutos auf entlegenen Parkplätzen vor sich hingammeln zu bestätigen, wie ein Youtuber berichtete.
Der nächste Punkt ist ja, dieses permanente Gutheißen von Tausch-Akkus. Das hat einfach zuviele Nachteile und am Ende, stehen die Autos auch Schlange vor der Wechselstation. Welchen Zeitlichen Gewinn soll es denn da geben? Ich fahre selbst eAuto und bei langen Strecken ist es sehr erqwuikend mal rauszufahren, das Auto an eine 300kW Ladestation anzuschließen und dann mal kurz aufs Klo und nen Kaffe ziehen. Da sin Rückzug 15min rum und der Akku locker um 50% voller!
Und die große Kruks ist doch, beim Wechselsystem muss man das Auto um den Akku bauen und man kann sich nur auf wenige Einheitsgrößen einigen... Stillstand in der Akkutechnologie... Das will doch keiner! Soll China da ruhig in ein totes System investieren um später die Rolle rückwärts zu machen.
Was das Laden von eAutos betrifft, sollte man erst anfangen zu diskutieren, wenn man mal ein paar Wochen eAuto gefahren ist. Die, die großartig Wechselakkus fordern, haben überhaupt keine Ahnung wie stressfrei das Fahren ist. Wer eAuto fährt, jagt nicht jede verlorende Autostunde hinterher. E-Fahrer sind viel entspannter, ausser wenn deutsche Ingenieure Ladesäulen entwickeln, die so dumm sind, dass man nur mit Schema X zum Laden kommt. Ist doch völlig HOPPS ob der Stecker erst drinsteckt oder nach "Ladevorgang starten"?! Man könnte doch wohl meinen, das die Software selber feststellen kann, wann das Laden begonnen werden kann, ebenso ob der Stecker in einem Auto steckt oder wieder in der Halterung der Ladesäulen... Gott o Gott, wechle Frischlinge hat man da an die Entwicklung gesetzt.

Jedenfalls traue ich keinem Chinafahrzeug, die mit viel Schnickschack aber auch viel unausgereifter Software derherkommen und man sich fragt, wer die Handhabung der Software so diletatisch dahingeklatscht hat. Wenn ich eAutos sehe, die in China nach einem Crash im Kreisfahren ohne einem Fahrer auf dem Sitz, dann ist aus sicherheitstechnischer Sicht was falsch gelaufen. Mein deutsches eAuto geht automatisch in Standby, wenn der Fahrersitz unbesetzt ist. Ich glaube was Sicherheit betrifft, machen wir den Chinesen immer noch was vor. Tausend Features reinzupacken, die schlecht und fehlerhaft Programmiert sind, darin sind die Chinesen Weltmeister. Aber das sollte ja wohl nicht der Maßstab sein. Ebenso die schiere Anzahl an eAuto-Firmen, das wird denen alles noch auf die Füße fallen.
Und wer jetzt immer noch auf Wechselakku besteht, hat immer noch nicht verstanden, dass man auf dem gleichen Platz 20-30 Ladesäulen samt Parkfläche bauen kann, alle mit 300kW und mehr und sich die Ladegeschwindigkeit immer mehr auf 5min zuwendet. Auch ein Wechselcenter muss unter idealen Bedingungen mehrere Akkus schnellladen um nicht einen riesigen Stau vor dem Eingang zu verursachen. Dazu eine enorme Menge Akkus in der Zwischenlagerung. An der Zeit des Ladens kann keiner drehen. Das würde nur für die ersten paar ein Gewinn mehr nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.12.2023 15:01).

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