Ansicht umschalten
Avatar von SweetKarin

174 Beiträge seit 09.02.2016

Re: Es könnte funktionieren

Nun ja, was unter "gerecht" verstanden wird, ist sehr subjektiv. Die realen Extrempositionen sind in etwa

Also ich bin für a) ;-). Habe aber auch leicht reden, weil ich nicht glaube, daß es je überhaupt zu einer Umsetzung kommt und ich persönlich sowieso schon am unteren finanziellen Rand unseres Gesellschaftssystems stehe (also kaum etwas zu verlieren habe).

b) und c) resultieren wohl aus der egoistischen Grundhaltung unseres Systems, bei dem "Gutmenschen" verachtet werden und nur Leistung zählt.

warum? Ich stehe ja auch nicht auf Luxusgüter, aber wenn ein reicher Mensch viel Geld für ein Luxusgut ausgibt und das anderen Leuten das Gehalt bezahlt, warum nicht?

Weil Luxusgüter einfach eine Menge Ressourcen verbrauchen und die Umwelt belasten!

Wenn wir unsere Welt noch retten wollen, müssen wir viel weniger Ressourcen verbrauchen und Luxusgüter zu vermeiden ist ein guter Anfang. Es ist einfach sinnvoller, dem Reichen vorher schon das Geld abzunehmen, das er für das Luxusgut ausgeben würde und es direkt den Armen zu geben als über den Umweg Produktion und Lohn.

Mit der heutigen (ineffektiven) Technik müssen wir einfach massiv weniger Produzieren um die Umwelt zu schonen und dann dürfen auch nur noch die lebensnotwendigsten Dinge erzeugt werden. Nur so können wir bei gleicher Menge an Menschen alle versorgen und die Welt retten.

Aber wenn es demnächst knallt, werden wir alle sowieso nur noch sehr wenig Produkte kaufen können und auf einen viel niedrigeren Stand zurückfallen. Ob wir dass nun wollen oder nicht.

Entscheiden können wir uns nur, ob wir jetzt noch ein paar Jahre so weitermachen und es dann Chotisch wird, oder ob wir uns schon jetzt langsam auf ein neues Modell einstellen und nach und nach die Ansprüche herunterschrauben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten