kivan schrieb am 16.03.2021 10:48:
Laut Wikipedia gingen 2020 nur zwei AKWs in China ans Netz mit 2 GW Leistung.
Beide nach nur 5 Jahren Bauzeit. Das ist für mich das Erschreckende. In Europa bauen wir seit Jahrzehnten an Atomkraftwerken, die scheinbar nie fertig werden, während die Kosten ins Unermessliche steigen.
Das spricht nicht gegen die Kernkraft, sondern zeigt dass die technologische Entwicklung Europas seinen Zenith überschritten hat. Noch kann das halbwegs kaschiert werden, weil vom Bestand gezehrt wird. Das wird sich aber ändern und entsprechende Folgen für die Gesellschaft haben.
Ein anderes Beispiel ist die Raumfahrttechnik. Im Vergleich mit China und natürlich den USA, ist Europa auch in diesem Sektor ein Entwicklungsland. Wobei die USA einen großen Vorsprung haben, China dagegen springt aus dem Stand.
An PV sind da aber 48GWp dazugekommen, also effektiv ( geteilt durch 8) mehr als die doppelte Energieerzeugung solar.
Wind kommt mit 71GWp (effektiv 18GW) nochmal dazu
An PV und Windenergie ist nichts auszusetzten, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. Sinnvoll ist es, diese Energieerzeugung an Sweet Spots einzusetzten, wo sie ihre maximale Leistungsfähigkeit hat. Vermutlich (ich kenne dazu keine Zahlen) macht China genau das. Außerdem können PV und Wind nur ein kleiner Teil des Energiemix sein, weil die Erzeugung volatil und damit nicht Grundlastfähig ist.
China scheint den besten Weg einzuschlagen um tatsächlich in einem realistischen Zeitrahmen CO2-Neutral zu werden. Erneuerbare an Orten, wo sie optimal arbeiten können, massiver Zubau von Kernkraft und Ersatz alter Kohlekraftwerke durch neue, die deutlich weniger Schadstoffe produzieren.
Außerdem arbeitet China mit Hochdruck an der Kernfusion. Es wird spannend, welches Land als erstes die Fusion beherrscht und damit die bestehenden Probleme Energieversorgung löst. Sicher scheint mir, dass Europa das nicht sein wird.
In Deutschland werden Windräder in Schwachwindgebieten gebaut und PV im Norden, wo die Sonneneinstrahlung prinzipiell gering ist. Außerdem sollen es alleine die Erneuerbaren richten, was sie einfach nicht können. So wird das nichts.