Ansicht umschalten
Avatar von fuckup_
  • fuckup_

mehr als 1000 Beiträge seit 07.09.2000

Re: Wenn alles in China hergestellt wird ...

Sanftmütiger schrieb am 16.03.2021 07:53:

... dann braucht China auch viel Energie. Das zeigt doch den ganzen Wahnsinn der momentanen Wirtschaftsordnung. Nicht da wo man effizient produzieren kann wird produziert, sondern wo die Löhne am niedrigsten sind. Energieverbrauch hin oder her.

Derjenige mit dem höheren Lohn sorgt dann dafür, dass nicht mehr Energie verbraucht wird, als derjenige mit dem niedrigen Lohn verbrauchen kann?

Beispiel:
Von meinen Pflegeversicherungsbeiträgen gurken Pflegedienste durch die Gegend. Stattdessen könnte man das Thema Pflege auch klassisch organisieren.

Beispiel:
Nach unzähligen Erhöhungen des Rentenbeitrags, sowie von meinen Steuern, heizen Rentner in der <=1500€ Liga ihre Wohnungen, obgleich angesichts der früheren Rentenbeitragssätze (10% um 1950, heute inkl. Steuerzuschüsse ~30%) gar nicht möglich sein dürfte.
Ich habe Freunde aus Armenien, die sagen ganz klar, dass man auch bei -15°C Raumtemperatur durch den Winter kommt.

D.h. der Irrsinn beginnt damit, dass man nicht den pro Kopf Energieverbrauch einer Region heranzieht. Schon in der Metrik ist Europa dreckig und Nordamerika Dreck. Genau genommen müsste man diesen dann die Metrik noch um die Warenflüsse korrigieren. Konkret zumindest die Menge an Dreck die für die Ware global im Minimum freigesetzt werden müsste. Dann wäre China nochmal deutlich sauberer und Nordamerika und Europa nochmal deutlich dreckiger.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten