Dieses Sanktionstheater wird langsam albern. Selbst nicht mehr konkurrenzfähig sein und deshalb die Mitbewerber ausschalten wollen. Nicht willens oder fähig sein, preiswerte E-Autos anzubieten, die ja angeblich dem Klima helfen, und dafür die billigen chinesischen verteuern.
Selbst die Infrastriuktur verrotten lassen und China für seine Infrastrukturprojekte weltweit kritisieren.
V.a. aber: die halbe Welt mit Waffen beliefern, gerne auch bei laufenden Kriegen, und dann herum jammern, wenn Andere.....
So könnte man lange weiter argumentieren. Auf welchem Roß vermeint diese westliche Wertegemeinschaft eigentlich zu sitzen, um sich derartige Albernheiten leisten zu können (die auch noch die eigenen Verbraucher schädigen)?
Eher sollte man den ganzen öffentlichen Verkehr an China übergeben und das Bauwesen gleich mit; vielleicht würde dann hier endlich man wieder etwas funktionieren. China war jahrhundertelang die Volkswirtschaft Nummer 1 und knüpft jetzt wieder an alte Größe an.
Und das auch noch, ohne die halbe Welt mit Kriegen, Regime Changes und Sanktionen bedrohen zu müssen.
Lebt damit, ihr werdet es ohnehin nicht aufhalten können; eher ruiniert man sich selbst bei dem Versuch. Besser, man arrangiert sich; schließlich lebt man auf dem gleichen Kontinent.
Europa ist geographisch so wenig ein eigenständiger wie Südamerika.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.11.2024 14:31).