FIAE-Flix schrieb am 05.01.2023 19:12:
Denn neben Immobilien scheint dann ja Gold das "Sparschwein" in China zu sein, während es in den USA eher etwa der Aktienmarkt ist. Für grosses Vertrauen in die eigene Währung in China spricht das eher nicht würde ich sagen ,) Ob die chinesische Währung irgendwie stabiler ist darf auch bezweifelt werden.
Was bleibt dann noch realistisch betrachtet? Euro? Rubel sicher nicht in Anbetracht der kleinen russischen Volkswirtschaft...
Ich persönlich glaube, dir Wirtschaftskraft eines Landes und die Grösse des Handels mit Dritten wird vornehmlich über die Wichtigkeit einer Währung entscheiden neben Punkten wie Verfügbarkeit und Akzeptanz. Da wird sicher die chinesische Währung an der Vormachtsstellung des Dollars sägen wie der Euro es auch erwartbar tat. Dass jemals die Dominanz des Dollars erreicht wird, glaube ich derzeit kaum.
Die Dominanz des Dollars wurde durch die Nachkriegsordnung erreicht. Die USA gehörte nach dem 2. Weltkrieg zu den Siegermächten, war selbst aber nicht durch den Krieg zerstört und griff den europäischen Staaten mit dem Marshall-Plan unter die Arme. Also alles was China braucht ist ein Weltkrieg aus dem sie sich bis zum Ende raushalten, dann als Retter kommen und das Zerstörte wieder aufbauen. Dann wird auch der Renminbi Weltleitwährung.