Ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig, dass man auch hierzulande in Europa ein massives Potential für riesige PV-Anlagen hätte, sich aber wieder mal 80 Mio. Ingenieure und sonstige Experten einig sind, dass das alles nicht geht, zu teuer ist, nicht lohnt und dass es ungefähr 1 Mio Gründe gibt, warum man das nicht tun sollte.
In Spanien etwa - wo es durchaus erste Ansätze für PV-Parks gibt - hätte man so viel wüsten- und steppenähnliche Flächen, dass deren Zupflasterung mit PV-Anlagen nicht nur den Strombedarf von halb Europa stillen könnte, sondern auch verwendet werden kann, um Wasserstoff zu generieren und Meerwasserentsalzung zu betreiben - mit grüner Energie!
Und während in Europa jeder alles besser weiß und jeder Wikipedia Experte alles infrage stellen kann, jede Kleingärtnergruppe den Trassenausbau um Jahre bis Jahrzehnte vor Gericht blockieren kann, ungefähr 10.000 bürokratische Instanzen erstmal prüfen müssen, ob sie etwas befürworten und genehmigen, wird in China einfach beschlossen und gemacht.