Ansicht umschalten
Avatar von Ammerländer
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Re: Deutschland vs China

Marduko schrieb am 23.01.2024 13:07:

Ammerländer schrieb am 22.01.2024 22:35:

Die gesamte installierte Leistung der EE-Anlagen in China entspricht in etwa der maximalen Last. In Deutschland entspricht die gesamte installierte Leistung der EE-Anlagen in etwa dem doppelten der maximalen Last.
Zusätzlich hat China einen höheren Anteil an Wasserkraftwerken, die im Prinzip einen kleinen eingebauten Speicher haben.
Problematisch wird es bei Wind und Solar, wenn die installierte Leistung höher als die Maximallast wird, weil dann entweder abgeregelt werden muss oder gespeichert werden muss und das verteuert den Strom erheblich.
Bereits heute müssen PV-Anlagen in Deutschland abgeregelt werden. Bei Off-shore WKA kann manchmal ein Viertel der erzeugbaren Stromes nicht genutzt werden.
Die entstehenden Kosten betragen mehrere Mrd. Euro pro Jahr.
Je mehr Anlagen installiert werden, desto teurer wird der Strom.
https://www.pv-magazine.de/2023/11/15/nur-an-160-stunden-im-jahr-2022-keine-netzeingriffe-abregelung-von-photovoltaik-anlagen-im-ersten-quartal-2023-vergleichsweise-gering/

Gibt es denn in China die gleichen Regelungen wie in Deutschland? - Wenn nicht, dann ist viel günstiger Strom erstmal einfach viel günstiger Strom.

In China gilt die gleiche Physik wie in Deutschland.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten