Ansicht umschalten
Avatar von _TomB_
  • _TomB_

598 Beiträge seit 02.10.2024

Re: Sputnik Moment - und wurde trotzdem von den USA abgehängt.

ScharfGeschnitten schrieb am 06.01.2025 15:07:

Um die Eingangsfrage aufzugreifen: Die neuen Kampfflugzeugen der Chinesen sind für US- Amerikaner ein Sputnik- Moment. Das zeigt sich momentan erst einmal nur in den Reaktionen in Medien und sozialen Netzwerk, ich rechne aber nach dem Regierungswechsel in Washington auch mit politischen Auswirkungen.
Es wohl auch so, dass die US- Amerikaner mit ihren eigenen 6G Fighter Programm Probleme haben. Finanzielle Probleme/ Budgetprobleme werden offen zugegeben, ich vermute allerdings ein tiefergreifendes (konzeptionelles) Problem beim NDAG Programm. So hat die als fliegender Kreuzer konzipierte Chengdu J-36 wohl eine Reichweite von bis zu 4000 km, während der bemannten Jägers der Amerikaner im Zuge des NDAG Programms wohl lediglich auf eine Reichweite von etwa 1000nm konzipiert worden ist. Überlegene Reichweite sowohl bei den Strealth- Jägern wie auch bei den A2A Raketen ist wohl zentrales Element der chinesischen Strategie in der Luft.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass bei diesen Jägern die Chinesen einen deutlichen zeitlichen Entwicklungsvorsprung gegenüber den US- Amerikanern generieren werden und letztere damit in eine Fähigkeitslücke hineinlaufen. Und niemand möchte mit einer Fähigkeitslücke in einen Krieg ziehen.
Ob es nun der Trump Administration gefällt oder nicht, ohne einen Jäger der 6ten Generation werden die US- Amerikaner in der Taiwan- Frage in den nächsten 3-4 Jahren nicht All In gehen können.

Also, die Chikoms bauen quasi eine überschwere MiG-31 mit etwas erhöhter Reichweite und modernem Design, vermutlich jedoch ohne die Geschwindigkeit und noch mieseren Flugeigenschaften. Und dann vergleichen Sie es mit einem Jäger, der für ein anderes Einsatzprofil entwickelt wird.
Und weil die Chikom Triebwerke nicht das gelbe vom Ei sind, verpassen die dem Ding 3 davon. Und pumpen es voll mit Sprit, weil die Luftbetankungskapazität der Chikoms fast nicht existent ist.
Joa, ein weiteres Feuerwerk an Innovationen, wie Sie erst kürzlich das beschrieben haben.

Es kling eher danach, dass die Chikoms irgendwie versuchen eigene Lücken zu schließen, die schon mit geografischer Lage anfangen. Und z.B. mit möglichen australischen B-21 enden. Es bedeutet aber nicht, dass so etwas eine Lücke bei anderen aufmacht.

Interessantes Konzept, aber auch nicht neu, klingt glatt nach einer Bf-110.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.01.2025 16:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten