Ansicht umschalten
Avatar von Emma Peel
  • Emma Peel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2016

Re: Ein schöner Text

Massivholz 33 schrieb am 08.06.2021 18:24:

Ein erstaunlich China-freundlicher Text. Leider nicht realisierbar. Nicht solange Europa nur der Wurmfortsatz der USA sind. Und die werden dafür sorgen dass es genauso bleibt.

"Die EU setzt ihre Bemühungen zur Ratifizierung des Investitionsabkommens mit China vorläufig aus. Grund dafür seien die jüngsten diplomatischen Zerwürfnisse mit Peking, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, zu AFP in Brüssel.....

....Der damalige US-Außenminister Mike Pompeo kritisierte das Abkommen als "schwach". Es werde "die europäischen Arbeiter nicht vor dem Raubzug der Kommunistischen Partei Chinas" schützen. Auch die neue US Regierung unter Joe Biden sah es kritisch, dass die EU kurz vor seinem Amtsantritt das Abkommen mit Peking vereinbarte, obwohl Washington die Europäer gebeten hatte zu warten."

https://www.n-tv.de/politik/EU-stoppt-Investitionsabkommen-mit-China-article22533238.html

"Nach mehrjährigen Verhandlungen hatten sich die EU und China am 30. Dezember 2020 im Grundsatz auf das Investitionsabkommen geeinigt. Besonders Deutschland hatte sich dafür eingesetzt. Das Abkommen soll Unternehmen beider Seiten stabile Rahmenbedingungen für Handel und Investitionen im jeweils anderen Markt garantieren....

....Der Streit zwischen der EU und China war im März eskaliert. Die EU hatte damals Sanktionen gegen vier Partei- und Regionalvertreter der Provinz Xinjiang wegen des Vorgehens gegen die muslimische Minderheit der Uiguren verhängt."

https://www.24matins.de/topnews/eins/eu-investitionsabkommen-mit-china-fuer-unbestimmte-zeit-auf-eis-253652

Dieser Vorgang hat wunderschön offenbart, was es mit der eigenständigen Politik der Europäer auf sich hat. Gar nichts. Europa ist nur der Schwanz am amerikanischen Hunde. Und wenn er gute Laune hat, wackelt er damit.

Wenn ich solche Sätze lese: "Dem Vorhaben der Biden-Regierung, die unter Trump geschädigte gemeinsame Wertebasis wiederherzustellen, sollte ebenfalls mit Sympathie begegnet werden" und mir die Politik der US-Amerikaner als Elefant im globalen Porzellanladen vergegenwärtige, dann frage ich mich immer, was wohl damit gemeint sein könnte. Demokratie, Menschenrechte oder Freiheit können es eigentlich nicht sein. Frieden schon gar nicht.

Diese "westlichen Werte" sind genau das gleiche, was die Bibel für die Christen ist, sie dienen dazu sich in ihnen zu sonnen, andere zu bevormunden und wenn es hart auf hart kommt, ist man gerne geneigt ihre Akzeptanz herbei zu bomben. Denn wir sind die Guten.

Allein dieser Vorwurf, China wolle die Partner der neuen Seidenstrasse in die Schuldenfalle treiben - das ist genau das historisch erfolgreiche Rezept der USA. Man lese nur Anthony Perkins: Economic Hitmen. Welche wunderbaren westlichen Werte waren da am Werk.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten