Bereichsleiter Toilettenpapier schrieb am 19.03.2022 16:20:
so Schröder über die deutsche Arbeitsmoral im Vergleich zum Ausland.
30 Tage Urlaub, 35h/w. Im Hochlohnpardies Schweiz siehts gleich anders aus: wenige Tage Urlaub, USA ebenso und deutlich mehr Studengekloppe, von den Asiaten ganz zu schweigen. Da hat schon so mancher Auswanderer dumm aus der Wäscher geschaut.Aber der Deutsche hält sich immer noch für ein Arbeitstier und alle anderen sind ja sooo faul.
Hmmm - ich bekomme regelmäßig Headhunter an den Hals, die dringend Softwareentwickler für die Schweiz suchen. Bisher haben die immer von 35 Tagen Urlaub, deutlich mehr Gehalt und max. 40 Std/Woche gesprochen.
Wenn da nicht die ein oder andere Bremse wäre, ich wäre schon lange in der Schweiz oder den USA.
35 Std. wer hat das schon? Ein paar verwöhnte Tariflinge, aber generell sind eher 40 Std. normal, inkl. dem "Überstunden gelten als abgegolten".
Für mich ist es die pure Freude zu arbeiten, weil Hobby ... aber ja, insbesondere die jüngeren arbeiten kaum noch was. Da kommt eine Anspruchshaltung, die ist weit von gut und böse entfernt -> Viel Geld, massig Urlaub und dann auch noch Teilzeit haben wollen.