In China arbeiten die alle so lange.
***********************************************
In Korea auch. In Korea war es zusätzlich so pervers dass kranke Mitarbeiter unbedingt in die Firma mussten weil ihnen Krankheit vom Urlaub abgezogen wurde. Da verbreitete dann die Klimaanlage alle Viren & Bakterien im Büro und der Mann sass zusammengeklappt am Schreibtisch, oft mit Fieber, und nur wenn der Chef kam hat er sich etwas aufgerappelt. 한국이 그렇다.
***********************************************
Das war im "Reich und Volk des blühenden Landes der Mitte" anders, da waren die Kranken krank und zuhause. Oder wurden praktisch kostenlos im Krankenhaus behandelt. Das Sozialsystem ist in China weit besser als in Europa.
************************************************
Warum ich da war? Durch die aktive Zerstörung der Windkraft durch Merkel & Minister in Deutschland hätte ich die Alternative gehabt als Arbeitsloser mit der Lambrusco-Flasche unter der Brücke zu leben oder aber nach Asien zu gehen. Mit immerhin damals über 30 Jahren Windkraft-Erfahrung, davon 10 Jahre Abteilungsleiter, später technischer Direktor. Da wäre der Fall tief gewesen. Und endgültig.
In Asien hat man mein know-how und meine Referenzen respektiert. In D hätte man gesagt "Ach schon wieder so ein Don Quichote, da haben Sie wohl aufs falsche Pferd gesetzt..."
Also auf nach Asien! Indien Korea China, gesamt 7 Jahre. Das hat mir das Leben gerettet.
*******************************************
Windkraft mag umweltfreundlich sein, ist aber nicht Menschen-freundlich. Windkraft ist, weil ein reiner politischer Spielball und keine etablierte Branche, der grösste Job-Zerstörer von ganz Deutschland.
Dazu vermischt mit Betrügern und versponnenen Erfindern die die Zeitungen füllen mit irgendwas was gar nicht funktioniert aber falsche Hoffnungen weckt.
Oder wildgewordene Psychopaten als Geschäftsführer.