Offensichtlich hat auch Hr. Pomrehn im Physikunterricht (Schule so 2. oder 3. Klasse) nicht so gut aufgepasst und versteht nicht den Unterschied zwischen Leistung (GW) und Energie (GWh).
Denn physikalisch kann auch ein sehr kleiner Energiespeicher Hausnummer 100 GW oder 100000 GW oder was auch immer für tolle große Zahlen an Leistung abgeben. Überhaupt kein Problem, so es technsich machbar ist. Nur ist diese tolle Leistung halt auf sehr kurze Zeit verfügbar, wenn die Energiemenge (GWh) die dahinter steht, nicht viel ist. Denn dann ist der Ofen schnell aus.
Daher ist das Wesentliche die Energie die in so einem Speicher steckt und nicht so sehr die Leistung die momentan abgeben werden kann.
Und bei dem Vergleich wie mickrig diese Speicher sind wird dann klar, wenn man weiss was China in Summe pro Tag (oder Monat, oder Jahr) an GWh braucht, also die mittlere Leistung über diesen Zeitabschnitt.
-> Ganz China hat pro Tag (!) einen mittleren Energiebedarf von runden 7750 GWh. Alles zusammen, und das ist deftig viel. Wenn also so ein Energiespeicher tolle 30GWh speichern kann, und das ist schon verdammt viel, dann ist dieser tolle Energiespeicher in runden 5,5 Minuten (!) leerzgezuzelt, wenn er den mittleren Leistungsbedarf von ganz China decken soll. 5,5 Minuten. Das ist nicht lang.
Technisch wird das mit den 5,5 Minuten sowieso und gar nicht gehen, da die Leistung zu gering ist, da das Wasser aus den Speichern gar nicht schnell genug und nur in 5,5 Minuten abfliessen kann. Das würde kurzzeitig auch eine gewaltige Flutwelle auslösen. Also diese 5,5 Minuten sind nur theoretischer Wert.
Das zeigt aber wie sehr die Einschätzung mit den Energiespeicher total daneben geht. Man braucht dazu nicht ein paar solche Mega-Wasserspeicher, man braucht dazu zehntausende solcher Mega-Wasserspeicher und muss dazu halb China damit zustopfen. Was schon von der Topologie der Landschaft her nicht geht, selbst wenn man Umweltschutz und Bio-Käse mal komplett beseite gelassen wird. dDnn auch China hat nicht soviele Berge und Bergtäler dass das mit den Speicherkraftwerken sich auch annäherend aus geht.
Was also tun? Die Physik ignorieren wie es unsere Sozial- und Politikwaschln mit wenig Ahnung von Physik immer glauben das es gehen könnte, das wird nicht gehen. Soviel steht fest. Denn der Physik ist irgendeine Ideologie egal.