Ansicht umschalten
  • Stoffelchen

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2009

Re: Ach gottchen

OochNee schrieb am 10.12.2021 21:15:

Diese ganzen großspurigen Ankündigungen bekomme ich regelmäßig mit. Vor allem aber stelle ich fest, wie gut oder schlecht es dann in der Wirklichkeit ist.

Kein Lithium kein Kobalt!
Die Kosten für Akkus werden um 70% sinken.
Die kWh Speicher für 30€

Von den großspurigen Ankündigungen hier stimmt einzig "Kein Lithium kein Kobalt!"
Nachteile werden vorsätzlich verschwiegen.

Mankos gibt es bei der Energiedichte, denn diese liegt bei der Batteriechemie bei 160 Wattstunden pro Kilogramm. Dieser Wert ist nicht gut. Lithium-Ionen-Akkus weisen zum Beispiel eine Energiedichte von 180 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg) auf – je nach verwendetem Kathoden-Material. In der Regel Kobaltoxid verbaut. Laut Catl liege die Energiedichte niedriger als bei den Lithium-Ionen-Pendants. Doch einen Kniff haben die chinesischen Entwickler noch: Dank Hartkohlenstoff-Materialien an der negativen Elektrode verbessere man die niedrige Energiedichte.

Warten wir mal ab was daraus wird.
Ich weise nur darauf hin, daß man mir seit fast 10 Jahren die Batterie zum preis von 100 € / KWh verspricht. Tesla Powerwall liegt wohl aktuell zwischen 700-1000 €/KWh. Der Förderbetrag, welcher in Deutschland der verarmten Arbeiterklasse abgepresst wird ist aktuell 300 € / KWh. Der Arbeiter aus Moabit pampert den Zahnarzt in Starnberg. Na klasse!

Ach gottchen.
Energiedichte ist bei stationären Batterien kein Thema.
Was man DIR alles angeblich verspricht, interessiert nicht die Bohne. Ausserdem ist das mit 100 Euro/kWh vor 10 Jahren ne glatte Lüge.

Du kannst doch problemlos Akkus kaufen für 400 Euro/kWh.
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-17-5-kWh-5xUS3000::1971.html

Kostet mit aller Technik drumrum keine 400 Euro/kWh.
Aber du darfst gerne Tesla kaufen ...

https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_89687372/e-auto-so-teuer-ist-ein-neuer-akku-fuers-elektroauto.html

Eine neue 58-kWh-Batterie für den VW ID.3 etwa kostet 14.450 Euro, berichtet die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" (Heft 8/2021).

Macht 249 Euro/kWh.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten