Gastautor20 schrieb am 09.12.2021 10:01:
18 Jahre? Suchen sie mal einen Gebrauchten der älter wie 10 Jahre ist, dieser wird Exportiert und wird da noch deutlich länger gefahren. Nach dem der Kat usw. ausgebaut wurde.
Warum ist das ein Problem? Dann exportieren wir halt gebrauchte Batterieautos in die 3. Welt. Dem Klima ist es egal wo die Dinger fahren.
Die Rechnung mit E-autos geht nur auf, WENN der Strom zum großen Teil sauber hergestellt wird und alte Autos (Verbrenner) Recycelt werden und nicht exportiert werden.
Das stimmt so nicht. E-Autos sind beim aktuellen Strommix schon besser als Verbrenner. Wenn der Strommix grüner wird, verbessert sich damit allerdings auch die CO2-Bilanz von schon verkauften Stromern. Verbrenner bleiben immer dreckig.
Und beide Bedingunge können in nächste 10 Jahren in Deutschland nicht erfüllt werden. Die erste Bedinung sogar wahrscheinlich nie.
Passt, sind auch beide nicht relevant.
Deutschland hat einfach ncith die Fläche um auf Wind und Solar zu setzten und ganze Verbrenner auf E-Autos umzustellen.
Aktuell plant die Ampel-Koalition mit 2% der Fläche von Deutschland, wobei die Flächen für Wind weiter landwirtschaftlich genutzt werden können und Solarfreiflächen Biotope werden können.
Das Auto wird in Deutschland wohl in Zukuft nur den Privilegierten zustehen, wenn man nur auf Wind und Solar setzt.
Wenn sich die Preise für E-Autos weiter so entwickeln wie bisher haben wir ungefähr 2024 Preisparität, danach wird das E-Auto billiger sein als der Verbrenner.
Gebrauchte dauern naturgemäß etwas länger.