Ansicht umschalten
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

nein, nur die Anwendung Marxscher ERkenntnis

Du behauptest, dass freie Marktwirtschaft antikapitalistisch ist.

Nein!
Ich behaupte das Marx Recht hat und das Kapitalismus die freie Marktwirtschaft zerstört, weil es kein Zufall ist das "Kapitalismus der freien Konkurrenz" (= die Formulikerung von Marx für Kapitalismus wo weitgehgen freier Markt existiert) sich immer hin zum staatsmonoplolistischen Kapitalismus ("Imperialismus").

Selbst aus bürgerlicher Sicht ist das leicht zu begründen, denn die Annahme ist hier das WEttbewerb diue Freiheit des Marktes zu sichern vermag, jedoch bewirkt jeder wirtschaftliche ERfolg eine Kapitalkonzentration und somit zwangsläufig eine abnahme von WEttbewerb.

An diesem Punkt werde ich die Diskussion mit dir einfach beenden, denn du lebst in einem verrückten Traum.

SChade, denn ich lebe nicht in dem Traum, sondern Du hast mich nur missverstanden.

Aber führe doch mal ein aktuelles Beispiel für eine Gesellschaft an, in der die antikapitalistische freie Marktwirtschaft so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Im von Marx skizzierten Kommunismus kann das so funktionieren. Insbesondere besteht allein schon deshalb die Tendenz dazu weil es ja im Kommnismus keinen Staat gibt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.12.2021 10:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten