Ich habe kein Problem damit festzustellen, dass die USA neben ihren vielen positiven Eigenschaften - die es u.a. für viele Menschen in der Welt als Einwanderungsland attraktiv macht - definitiv auch ihre teilweise sehr dunklen Seiten hat.
Warum können wir bei den USA auch die dunklen Seiten sehen? Das liegt u.a. an Errungenschaften, wie der Redefreiheit, der Pressefreiheit, freie Wahlen, einer weitgehend unabhängigen Justiz und letztendlich auch die gesetzliche Informationsfreiheit (Freedom of Information Act).
Und leider gehört zu den negativen Seiten auch, dass in der US-Politik viele Leute, die es durchaus verdient hätten, nur zögerlich - wenn überhaupt - zur Verantwortung gezogen werden.
Und da beginnt auch das Problem, dass ich mit der Verherrlichung von China habe. Chinesische Menschen - also auch Politiker - werden mit ihren guten als auch mit ihren bösen Seiten nicht viel anders ticken als Amerikaner. China ist aber viel besser darin, die positiven Seiten heraus zu polieren und die negativen Seiten nach Möglichkeit zu verstecken. Das liegt einfach daran, das in China die Errungenschaften zur Aufdeckung der negativen Seiten fehlen bzw. aktiv unterdrückt werden.
Wir wissen, dass es es wären des großen Sprung nach vorn auf Grund des Versagens von Mao und der KpCh vermutlich Millionen von Toten durch Hungersnöte gegeben hat. Das es viele Tote gegeben hat ist unbestritten, aber die Zahl variiert zwischen 15 und 55 Millionen Toten durch verhungern. Genaue Zahlen kann man nicht feststellen, weil in China Journalisten und Historiker der Zugang zu den Archiven verwehrt wird.
Die gleichen Probleme gibt es bei den Zahlen für die Kulturrevolution oder die Toten um die Ereignisse vom Tienanmen-Platz herum. Auch dies konnte nie unabhängig aufgearbeitet werden.
Ein aktuelles Beispiel in der Diskussion ist die Situation der Uiguren in Xinjiang. Hier werden, vor allem aus der westlichen Welt, schwere Vorwürfe wegen Verstöße gegen die Menschenrechte erhoben. Dazu gehört auch die Sinisierung zur Zerstörung der uigurischen Kultur. Die chinesische Regierung sagt dagegen, dass ist alles Lüge. Welche Seite Recht hat ist aus der Ferne nur schwer zu überprüfen - solche Sachen muss man vor Ort überprüfen.
Die chinesische Regierung könnte diese Diskussion schnell beenden, in dem sie unabhängige und unkontrollierte Berichterstattung zulassen würde. Diese
Chance vertut sie hier wie auch in vielen anderen Fällen.
Ich gehe davon aus, das sowohl die USA als auch China ähnliche Dummheiten auf gleichem Niveau machen.
Allerdings hätte die KPCh wahrscheinlich ein ziemliches Problem mit der Bevölkerung, wenn man alle ihre bisher verheimlichten Sünden veröffentlichen würden. In anderen Ländern gibt es Wahlen - und die Regierung, die Dummheiten gemacht hat - wird oft mit dem Gang in die Opposition abgestraft. Diese Form der politischen Hygiene fehlt in Chinas Einparteiensystem total.
Wenn ich also die Wahl habe ziehe ich die USA China vor - u.a. auch weil wir die Leichen im Keller der USA ziemlich genau kennen.
Und das es jetzt eine China Strategie der Bundesregierung gibt hat sich China selber zuzuschreiben, weil es für andere Länder immer ein Risiko ist, wenn das Gegenüber versucht seine Aktivitäten und Ambitionen überdurchschnittlich zu verheimlichen.
Und im chinesischen Außenministerium gibt es vermutlich auch eine Deutschland oder EU-Strategie - die aber nie veröffentlicht wurde - denn China spielt nicht mit offenen Karten.
Und genau das ist das Problem - niemand kann unabhängig Aussagen der chinesischen Regierung überprüfen.