Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2008

Re: Ich sehe nicht

J.Creutzfeld schrieb am 14.07.2023 14:50:

urjk schrieb am 14.07.23 14:16:

Nachdem die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland auf Jahrzehnte zerstört wurden weil man meinte Konflikte mit Boykott lösen zu können fängt man nun an die Beziehungen zu China abzutoeten.

Die Sanktionen waren die mildeste Reaktion auf die Eroberung der Krim und das entfachen des Krieges in der Ostukraine. Moskau hätte einlenken können oder wenigstens nicht weiter eskalieren müssen. Zur Erinnerung: Russland hat das Gas mit Vorwänden abgestellt.

Die Sanktionen waren im dringenden Interesse Deutschlands, weil wir es uns als kleines Land ohne Atomwaffen nicht leisten können, einfach dem Faustrecht anstelle des Völkerrechts Raum zu geben.

Im Falle von Russland und China sieht man sehr deutlich, dass für die Autokraten Politik über Wohlstand und Wirtschaft stehen. Daneben können auch wir nicht einfach so Geschäfte machen, als wäre nichts gewesen weil wir langfristig auf Frieden und verlässliche Regeln angewiesen sind. Es ist eine Illusion, das wir neutral und reich sein könnten wie die Schweiz.

Welche Eroberung? Das war dann wohl die gewaltloseste Eroberung der Geschichte, nicht ein Mensch wurde von russischer Seite getötet. Wenn Feldzüge immer so ablaufen würden, dürfte von mir aus jeder so lange Krieg spielen wie er will

Bewerten
- +
Ansicht umschalten