Ansicht umschalten
  • spintronic

976 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Wieso überheblich?

Eichelhäher schrieb am 14.07.2023 11:12:

Bei meiner Kritik an China bezog ich mich auf die Sanktionen Chinas gegen Australien. Da ist die Lage ziemlich eindeutig.

Nein, auch in diesem Fall ist die Lage lange nicht so eindeutig, wie sie glauben mögen. Australien hat seit dem Jahr 2021 eine strategische Kooperation mit den USA und Grossbritannien. In diesem Zusammenhang wurden Australien US-Atom-U-Boote verkauft. Für mich stellt sich diesbezüglich unter andrem die Frage, ob da geheime Vertragsklauseln über eine Bewaffnung der U-Boote mit Kernwaffen existieren. Australien hat sich zudem auch öffentlich geäußert, dass es in einem (hoffentlich niemals stattfindenden) Krieg der USA gegen China die USA unterstützen werde. Und die Rhetorik Australiens ist gegenüber China schon sehr agressiv.

Australien mag dafür gute Gründe für sein Handeln haben, aber dass ein solches Gebaren vitale Interessen Chinas tangiert und dass man dadurch China zu Gegenmaßnahmen provoziert, erscheint mit nur logisch. Ich plädiere nicht für Konfrontation, ich bin viel mehr für Kooperation.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.07.2023 11:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten