Wenn man sich an 'murica über alles first und seine eigene Vasallenrolle gewöhnt hat, fällt es natürlich schwer, sich bei den "Systemrivalen" etwas anderes vorzustellen. Genau das ist aber eine Projektion.
Stimmt, schaut man sich mal die Politik Chinas an so hat das natürlich nichts mit Vasallentum, Imperialismus und Kontrolle zu tun. Ich finde es erstaunlich wie naiv und blauäugig hier viel in Bezug auf China sind... erstaunlich.
Das Spannende ist ja gerade, dass die Außenpolitik der BRICS-Propagatoren explizit auf eine multipolare Welt mit Verhandlungen auf Augenhöhe ausgerichtet ist, in die alle Interessenten gleichberechtigt rein- und optimalerweise auch rausgehen. Und selbst wenn der Westen das schlechtredet, ändert das nichts daran, dass es von den BRICS-/SCO-Interessenten als interessante Alternative für die Zukunftsplanung gesehen wird.
Auf dem Papier mag das so sein aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass China mit Südafrika auf Augenhöne unterwegs ist?! Das ist schlicht albern.