Ansicht umschalten
Avatar von Pussy Galore
  • Pussy Galore

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2017

Vielleicht gelänge es den beiden,

sich auf eine friedliche und gesichtswahrende Koexistenz zu einigen - ich kann es nicht wirklich beurteilen und maße mir daher dazu keine Meinung an.

Was allerdings fast so sicher ist wie das Amen in der Kirche, ist, dass die Amis das niemals dulden werden. Taiwan ist ideal, um direkt vor Chinas Grenze zu zündeln und einen Krieg zu provozieren; dabei ist es ihnen genauso egal, ob dabei nun die 23 Mio. Taiwanesen draufgehen wie auch schon bei den Ukrainern. Ausserdem bietet die Lage Taiwans natürlich perfekten Zugang für 'alliierte' Truppen, die ebenfalls in den Fleischwolf geschickt werden.

Ausserdem würde ein kooperatives Zusammengehen von Taiwan und China die Amis technologisch noch schneller abzuhängen drohen und zudem in eine äussert unangenehme Abhängigkeit treiben, denn ohne chinesische/taiwanische Chipfertiger geht so bald nix, auch nicht bei den Amis. Da reichen die paar dortigen Fabs bei weitem nicht.

Und nicht zuletzt wären die Amis damit auch international blamiert, denn ihnen fehlt dann eine Möglichkeit für ihre Machtprojektion und damit für ihre Glaubwürdigkeit als Hegemon.

Es geht also aus Sicht der Amis um ihr Überleben zumindest auf dem Status quo, und sie werden alles tun, um ihren Untergang als Imperium wenigstens noch so lange hinauszuzögern, wie es eben geht - oder, was ich befürchte, die Welt mit in ihren Untergang zu reissen. Keine schönen Perspektiven.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten