Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: ENERGY-VAULT Rudong, CN

Sabotagesicher ist kein Energieprojekt. Wie leicht kann man Offshore Windparks lahm legen? Kabel/Trafo kaputt und nichts geht mehr. AKW ist alt-bekannt. Da sind Staudämme noch eher robust.

es geht ja aber um mehr als Sabotage der Energie-Anlage also dass beim Feind der Strom ausfällt. Wenn eine genügend grosse Bombe auf den Staudamm fällt bricht der und das Hinterland wird katastrophal überflutet mit Millionen von Toten. Denn Three-Gorges ist das grösste Wasserkraftwerk der Welt, übertrifft sogar Itaipu (Brasilien).

Rudong ist ein Projekt von ENERGY-VAULT und wird mit US-Venture-Kapital (atlasrenewablellc) gebaut 🤣 ... kann da China nein sagen?

Nein, sagen nicht "nein".
Ich kenne Rudong zufällig weil ich gerade da monatelang gearbeitet und im Hotel gewohnt habe. In der Nähe sind grosse Offshore-Windparks. Gegenüber vom Hotel war eine Bauruine eines Hochhauses, wo der Investor Pleite gegangen war.

https://www.slideserve.com/kaleigh/ingo-rechenberg

Ja, das war 1983 wo das ausgearbeitet wurde und 1984 gefördert und dann gebaut. Ist ein hochinteressantes Konzept aber "tot geborenes Kind". Die Vorteile sind nicht skalierbar, etwa dass der Rotor so schnell ist dass er kein Getriebe braucht. Macht man das Ganze ein paar MW gross braucht man doch eines. Und der Lärm ist ohrenbetäubend! Ich war bei WINDTEST im KW-Koog und da hörten wir den Lärm eines Sportflugzeuges, wir neugierig da hin "na wo ist die Cessna beim Starten?" und wir kamen zum BERWIAN. Schnell Video gemacht, war 1991.

Mein Gedankengang dazu: Wenn man 100% der Windenergie (höchste Effizienz) entfernt, kommt es zum Druckanstieg hinter der Windkraftanlage und der Wind stoppt. Also wie effizient darf man maximal sein? Nur so wirre Gedanken. 😊

Ja korrekt, ein Basisgedanke. Habe ich nachvollzogen 1977 und mich dann mit hunderten von Papierbüchern 1977-1981 in die Windkraft eingearbeitet. Diese Frage nach wieviel abbremsen ergibt ein Optimum bei Wind hinter dem Windrad= 1/3 von dem was davor ist. Und die mechanische Energie ist 16/27 dessen was der Wind hat. Formeln von Betz, der war einer der ersten dieser Erkenntnisse, so etwa 1919 rum (?).
Nach dem Studium (Dipl.Ing. Maschinenbau) war ich 1981 bis 2019 in der Windkraft also 38 Jahre. Meine letzte grosse Referenz ist diese hier
https://www.wind-turbine-models.com/turbines/285-samsung-s7.0-171
Chefkonstrukteur und Projektleiter, jedes Detail ging über meinen Schreibtisch, ich kenne die Anlage auswendig. Die Entwicklung mit vielen Europäischen Lieferanten/Partnern dauerte 3 Jahre. Die Anlage ging aber nie in Serie, Beschluss der obersten Konzernleitung in Seoul. Eine Marktstudie 2013 zeigte dass die Gewinnspannen zu klein sind und die Konkurrenz politisch zu stark ist. Samsung blieb also bei Mobiltelefonen Fernsehern etc.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten