Mich würde schon interessieren, was passiert, sollte jetzt China Taiwan angreifen.
Ich hoffe daß das nicht passieren wird.
Selbst für die USA mit der NATO wird es nicht einfach einen Zwei-Frontenkrieg mit relativ großen Ländern zu führen.
Die NATO (USA auch Mitglied, muss man nicht extra erwähnen) würde dann genausowenig in Taiwan Krieg führen wie sie es in der Ukraine tut. Vorerst zumindest. Die Gefahr daß ein Bündnisfall eintritt sehe ich dort größer.
Wenn es um das Thema Unterstützung geht, dann braucht man sich doch auch nur mal fragen weshalb z.B. Taiwan, Süd-Korea, Singapur, Japan, Australien und Neuseeland die Ukraine unterstützen. Bei Australien und Neuseeland könnte man evtl. noch einen 5-eye Bezug konstruieren. So hat Australien der Ukraine bekanntlich Drohnen und Panzerfahrzeuge geliefert, mit Geld unterstützt und sich auch an Sanktionen beteiligt. Japan sticht meines Erachtens etwas aus der Gruppe heraus, denn deren pazifistische Nachkriegsverfassung wendet sich ja eigentlich gegen jegliche militärische Unterstützung. Trotzdem helfen die der Ukraine zumindest monetär und die haben auch uns (Europa) ad hoc und unbürokratisch mit Flüssiggaslieferungen geholfen als Putin den Hahn zudrehte um uns erpressen zu wollen. Japans Premierminister Kishida sagte in Signapur übrigens sogar folgendes:
„Ukraine today could be East Asia tomorrow“
Oder rede mal mit einem Süd-Koreaner… die sind definitiv alarmiert.
Kurzum: In Asien herrscht schon etwas Unruhe was das Thema angeht. Die kennen ihren großen Nachbarn schon sehr gut. Die kämen z.B. nicht auf die Idee und würden hier Artikel veröffentlichen die den Tenor haben wie toll China sich doch entwickelt und daß die uns ja technisch voraus sind und wir ja nur arrogante Nichtsnutze sind und was nicht alles. Selbst wenn das alles stimmen würde, würden die sich eher Sorgen machen und das tun die auch.
Leider ist das hier nicht so präsent…(zu) weit weg.
Welches Land dann wohl priorisiert wird?
Käme es zu einem Angriff Chinas gegen Taiwan denke ich daß die oben genannten Länder dann massiv Taiwan unterstützen würden. Taiwan, Japan und Süd-Korea durchleben gerade sowieso ihre eigene „Zeitenwende“ und rüsten massiv auf. Süd-Korea denkt sogar über massive atomare Aufrüstung nach. Die haben nämlich noch Chinas Kumpel Kim Jong Un als Nachbarn unterm Arsch, von dem auch keiner so genau weiß was dann mit dem wäre. Das wird hier ganz gerne vergessen.
Wie „wir“ (Nord-Amerika und Europa) dann reagieren würden weiß ich natürlich auch nicht. Wahrscheinlich würden wir Taiwan aber auch unterstützen.
Wenn es darum geht welches Land dann priorisiert werden würde, also Ukraine oder Taiwan, ist im Angesicht der geballten Atomgefahr in Asien wohl global gesehen dann dort der wichtigere Schauplatz. Die Existenz der Weltbevölkerung stünde unter Umständen tatsächlich auf dem Spiel, zumindest wäre eine 3. Weltkrieg Option wohl wahrscheinlicher bzw. ernst zu nehmender als jetzt in Europa. Das ist wesentlich bedeutsamer als Putins Wille Sewastopol wieder zurückhaben zu wollen. Wenn es hart auf hart käme würde wohl die Ukraine fallengelassen werden.
Sowohl Putin als auch Xi JingPin hassen bekanntlich den sog. „Westen“ wie die Pest.
Xi JingPin ist da allerdings um einiges gefährlicher. Putin ist dagegen nur der Spinner der alten Zeiten nachtrauert und meint eine Rechnung in Europa begleichen zu müssen, Xi JingPin strebt nach Weltmacht. Wäre Putin schlau würde er das aber auch erkennen.
So jedenfalls meine Meinung dazu… alles spekulativ, ich weiß. Ich schätze aber China, wie gesagt, gefährlicher ein. Dafür spricht deren gezieltes Abarbeiten der eigenen Agenda.
Von daher siehe oben: Hoffentlich wird es dazu nie kommen!
Gruß, Baxter