Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

444 Beiträge seit 09.10.2022

Re: Achillesferse Agraimporte

Karl Sten schrieb am 07.03.2023 00:50:

Ichmalwieder schrieb am 06.03.2023 21:59:

Gast (16461) schrieb am 06.03.2023 20:35:

Das ist der wesentliche Vorsprung der USA mittels Taiwan.
Insbesondere dehalb ist die USA so wild beim Thema Taiwan.

Vielleicht sollten die Chinesen ihre Dollarreserven nutzen, um Taiwan einfach aufzukaufen?

Die bauen gerade massiv Dollarreserven ab. Letztes Jahr 9 % und sind damit erstmals seit 2010 unter die Billion gerutscht.

Mich würde schon interessieren, was passiert, sollte jetzt China Taiwan angreifen. Selbst für die USA mit der NATO wird es nicht einfach einen Zwei-Frontenkrieg mit relativ großen Ländern zu führen. Welches Land dann wohl priorisiert wird?

Taiwan wäre zu mindestens in der Anfangszeit ein Seekrieg - dafür haben die USA die Navy und die Marines. Würde also erst einmal die Ukraine nicht beeinträchtigen.

Es mag sogar sein, dass China Taiwan besetzen kann, aber sollten die USA dann eine Seeblockade verhängen, dann hat sowohl die chinesische Industrie ein Rohstoffproblem als auch die Bevölkerung ein Versorgungsproblem mit Lebensmitteln. Die Chinesen können sicherlich mit der Marine ihre ausschließliche Wirtschaftszone verteidigen - aber Lebensmittelimporte aus aller Welt würden nicht mehr ankommen.

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/chinas-riesiger-agrarimport-erreicht-neuen-rekordwert-589907

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/china-kauft-neue-us-maisernte-rekordtempo-581609

China hat Russland als Nachbarn und damit gigantische Flächen zur Lebensmittelproduktion direkt vor der Haustür. Wenn die in dem Bereich zusammenarbeiten würden, könnten die die ganz Welt satt bekommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten