Na vielen Dank mal für Ihre ausführlichen Darstellungen und Sichtweisen.
Was die "angebliche" Unterdrückung der Uiguren betrifft: Die einen sagen so, die anderen das Gegenteil. Meine Lebenserfahrung: Die Wahrheit liegt irgenwo in der Mitte.
Das China kein kommunister Staat (mehr) ist war mir schon klar, die Partei nennt sich halt noch so...
Und bis zur Null-Covid hätte ich auch gedacht das Spiel ist gelaufen, aber diese "Strategie" hat mich schon etwas zweifeln lassen.
Das wurde jedoch nochmals unterboten durch die Ukraine "Strategie" des Westens, ca. 10% Wohlstandsverlust in einem halben Jahr - das ist wohl absoluter (Negativ)rekord.
Also wenn die Chinesen (und Inder) nicht noch grosse Fehler machen, werden sie in den nächsten 10-20 Jahren locker an uns vorbeisegeln...
joribo schrieb am 06.03.2023 19:44:
zu "kommunistisch". China ist nicht kommunistisch. Die Unmenge an klassischen marktwirtschaftlich arbeitenden privat finanzierten Firmen macht das klar. ...
Ich freue mich als know-how-Träger dort als Dozent tätig gewesen zu sein und viel westliches knowhow an China geliefert zu haben. Für ein mickeriges Gehalt aber in der Überzeugung dass China und seine Menschen den Aufschwung zu einem modernen Industriestaat verdienen.
Es war schön mit Chinesen Pingpong zu spielen, über Politik zu diskutieren und mit Stäbchen zu essen. Hoch & lang mögen sie leben.