Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Umkehrung

Meine Erfahrung mit Ingenieuren und die kamen aus vielen europäischen und nicht-europäischen Ländern war, dass die Europäer immer alles an Unterlieferanten abgeben wollten, weil die es angeblich besser konnten und die anderen, immer alles im Hause behalten wollten.

Als deutscher Ingenieur würde mich interessieren was du damit genau meinst? Wer genau gibt alles an Unterlieferanten?
Wer sind „die anderen“ die alles im Hause behalten wollen?

Nehmen wir als Beispiel die Automobilindustrie und den eher mittelständisch geprägten Maschinenbau.

Konzerne der Autoindustrie geben tatsächlich viele Aufträge an Zulieferer ab, das ist korrekt. Hauptgrund sind i.d.R. Kosten, Logistik und/oder auch die gewisse Spezialisierung der verschiedenen Zulieferer (im Grunde auch weder Thema Kosten).

Die deutsche Autoindustrie erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 410,9 Milliarden Euro.
Grosses Problem für die Zukunft ist Wettbewerbsfähigkeit und Standortschwäche.
Zum Einen legen die USA ein milliardenschweres Förderprogramm in Form von staatlichen Subventionen auf, zum anderen nimmt die Konkurrenz aus China zu. Die drängen uns quasi aus deren Markt und dringen dafür in Zukunft vermehrt auf unseren.

Der deutsche Maschinenbau erwirtschaftete 221 Milliarden Euro. Nur China und die USA erwirtschafteten mehr.
Großes Problem für die Zukunft wird neben obigem das Thema Digitalisierung sein und vernünftigen Nachwuchs zu finden (Stichwort „Fachkräfte“). Es hilft dabei keinem unkontrolliert irgendwelche jungen Männer ins Land zu holen, die weder deutsch noch englisch sprechen können und als einzige Mathematik die Hilfe vom Amt ausrechnen können. Das ist nicht böse gemeint, es muss einfach mal glasklar angesprochen werden. Denn auch auf diesem Gebiet herrscht Wettbewerb…

Zusätzlich müssen „wir“ (Deutschland) uns fragen was wir denn nun wollen. Hier wird i.d.R. solange diskutiert, da geht in China schon längst ein ganzes Werk in Produktion. Beispiel: Wollen wir E-Autos? Dann brauchen wir auch -platt gesagt- Batterien. Wollen wir regenerative Energie? Dann brauchen wir auch Solar und müssen nun mal paar Windräder hinstellen. Die Industrie kann das leisten, keine Frage. Es mangelt oft am politischen Willen bzw. an den politischen Rahmenbedingungen.
Wenn wir das nämlich wollen, müssen wir auch an einem Strang ziehen, denn sonst kommen wir nämlich automatisch zu der Frage ob „wir“ denn überhaupt noch ein Industriestandort sein und in Wohlstand leben wollen. Das ist eine gesellschaftliche Frage, die beinhaltet wer denn dann die Zeche bezahlt?

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten