deHotz schrieb am 10.05.2017 09:10:
>Infexible Netze, Großkraftwerke und fehlende interprovinzielle Verbindungen sorgen
>dafür, dass das Potenzial der Windkraft- und Solaranlagen nicht voll ausgeschöpft werden
>kannDie inhärente Eigenschaft starker Fluktuation der EE sorgt dafür, daß man diese aufgrund der extremen Kosten für Speichersysteme nicht für eine bedarfsgerechte Energieversorgung einsetzen kann.
Oder nochmal anders formuliert:
Ach.mfg
Wieso? O HB-Gott dann haben wir ja ein Glaubensproblem. China hat viele Atomkraftwerke. Die sollen doch angeblich unschlagbar regelbar sein um genau das zu machen. Fakt ist: sie machen was zu tun ist und zur Zeit sehr schnell. Aber JEDE WETTE das kein Seehofer Einspruch erhebt weil die "bayrische Landschaft" durch Masten "verschandelt" wird. Es ist absehbar das auch die ganzen Autobatterien eine Art intelligentes Gridsystem darstellen werden wenn erst mal jeder auf E-Mobilität umgestiegen ist.
Interprovinzielle Verbindungen heißt vor allem große Distanz (das ist nicht so ein "Ländchen" wie Deutschland) und Quervernetzung. Die Dimensionen sind enorm und man muss erst einmal die Infrastruktur dort schaffen wo es sehr günstig ist den erneuerbaren Strom zu erzeugen.
Ich sehe da nirgendwo ein "ach" außer vielleicht das die Binsenweisheit das Leitungsinfrastrukturbau und Planung schwieriger sind als der Ausbau der erneuerbaren Energien in dem sie sowieso Global Player sind.