Ansicht umschalten
  • khr

mehr als 1000 Beiträge seit 19.04.2000

Re: Strohmann

goedel schrieb am 12.07.2021 11:26:

khr schrieb am 12.07.2021 11:02:

Bitte nicht vergessen das China sofort mit militärischen Aktion droht wenn Taiwan etwas ändern möchte.
Aber z.B der Pass wurde schon auf Taiwan geändert.

> https://www.tagesschau.de/ausland/asien/neuer-reisepass-taiwan-101.html

Das heiße ich auch nicht gut, weil ich grundsätzlich für die Selbstbestimmung der Völker bin, ob das in Schottland, Katalonien, auf der Krim oder eben in Taiwan ist. Wenn eine deutliche Mehrheit der Bewohner einer Region sich aufgrund kultureller oder politischer Besonderheiten von einem Zentralstaat lösen oder einem anderen zuschlagen möchte, sollten sie meines Erachtens nach das Recht dazu haben, entsprechenden Schutz kultureller Minderheiten immer vorausgesetzt.

Aber Deine Aussage, dass sogar Japan mehr mit Taiwan zu tun hätte als China, ist eben nicht richtig. Da muss man von den Menschen und ihrer Kultur ausgehen, nicht von der reinen Geographie. Sonst hätte z.B. Zypern auch weniger Anspruch auf eine EU-Mitlgliedschaft als die Türkei.

Da mit Japan war nur eine Anmerkung. Es sprechen immer noch viele ältere Menschen japanisch in Taiwan. Zudem sind die Bindungen zwischen beiden Ländern sehr eng wie man auch an der Donation vom Impfstoff von Japan an Taiwan zeigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten