Dazydee schrieb am 13.07.2021 23:47:
64 Posts und keiner hat den Reisebericht gelesen...
Also, mal als Diskussionsgrundlage:
https://www.juergenk.de/Xinjiang%20Tour/img3.html- Die Reise im Mai war von ihm im Aussenministerium in Bejing angemeldet worden
- Er hatte auf der geführten Reise ständige Begleiter
- Er wurde an jeder Station von hochrangigen Lokalpolitikern begrüßt
- Er kann kaum mit Uiguren oder Chinesen reden, denn er kann nach fast 20 Jahren in China anscheinend immer noch nicht ausreichend Chinesisch sprechen...
"Die Kommunikation lief über eine zur Verfügung gestellte Dolmetscherin. Da meine Frau mich dauernd begleitete, konnte ich Übersetzungen auch verifizieren."Ich finde gut, dass er dies im Reisebericht nicht verheimlicht und alles erlebte offenbar ehrlich darstellt. So, dass jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann.
Leider ist er im Interview nicht so offen und betreibt eher Ablenkung und Auslassung um besser darzustehen, und der Interviewer lässt ihn gewähren. Finde ich Schade...
Ich diesem naiv-unkrischen Interview, habe ich tatsächlich den "Reisebericht" des Herrn Kurz nicht angeklickt und mir davon auch nicht versprochen.
Offenbar hätte sich da für diese Diskussion argumentativ verwertbare Dinge finden lassen, wie ich deiner Zusammenfassung entnehme ... daher Danke für diesen Nachtrag.
So verbohrt und einseitig wie hier einige im Thread argumentiert haben, befürchte ich aber auch diese informationen hätten bei diesen wenig Impact gehabt.