Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Pauschlisierung par excellence

Emrymer schrieb am 08.05.2023 13:24:

Felix Wolter schrieb am 08.05.2023 12:02:

Oder meint er das Bild vom bösen Chinesen, welches in den Medien geframed wird seit geraumer Zeit ?

Ja:

Abgesehen von diesen eher technisch-betriebswirtschaftlichen Differenzen ist in Deutschland von einer Bedrohung durch China bisher nie die Rede gewesen. ... Damit haben die Uiguren zu einer Grundüberzeugung der deutschen Öffentlichkeit und der Medien beigetragen, die das China-Bild massiv ins Negative veränderten.
...
Die deutsche und die europäische Politik haben das bedrohliche China-Bild der USA übernommen.

Ist es ja nicht nur das.

Es geht ja auch um die Abschottung Chinas gegen Ausländer. Die Freiheiten die China lange Zeit in anderen Länder genossen hat (z.B Kauf von ausländischen Firmen, Arbeitsvisa für chinesische Firmen, Weltpostabkommen, ...) hat China anderen Ländern im eigenen Land nicht erlaubt.

https://table.media/china/standpunkt/auslaender-in-china-minderheit/

Zudem kommt, das China durch den nicht konvertierbaren Yuan die Billigkeit seiner eigenen Wirtschaft zu Lasten anderer Länder schützt.

Der Westen hat das lange Zeit hingenommen, bereitet sich aber jetzt darauf vor seine eigenen Interessen verstärkt zu vertreten, bis wieder ein Gleichgewicht in den Beziehungen und Möglichkeiten herrscht.

Auch solche offiziellen Äußerungen zur Vereinnahmung von Auslandschinesen durch chinesischen Parteiorgane bereiten Sorgen:

Das Zentralkomitee der KPCh veröffentlichte 2021 ein überarbeitetes Regelwerk zur Einheitsfrontarbeit, das auch ein neues Kapitel über die Einheitsfrontarbeit und die Auslandschinesen enthält.

In dem neuen Kapitel heißt es, dass eine Hauptaufgabe der Arbeit in Bezug auf Auslandschinesen darin besteht, Auslandschinesen, zurückgekehrte Auslandschinesen und ihre Familien anzuleiten, sich der Förderung der freundschaftlichen Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen Chinesen und Ausländern zu widmen und den Aufbau einer globalen Gemeinschaft mit gemeinsamer Zukunft zu fördern.

In diesem neuen Kapitel stellt die KPCh in ihren Dokumenten eine direkte Verbindung zwischen Auslandschinesen und der Förderung des Aufbaus einer globalen Gemeinschaft mit gemeinsamer Zukunft her. Nach Ansicht von Experten ist dies auch ein neuer Beweis dafür, dass die KPCh den Angelegenheiten der Auslandschinesen mehr Bedeutung beimisst.

Quelle: https://www.globaltimes.cn/page/202305/1290318.shtml

siehe in diesem Zusammenhang auch:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/spionage-chinesische-polizeistationen-in-deutschland-sind-weiter-aktiv/29034050.html
https://www.stern.de/politik/deutschland/china-betreibt--uebersee-polizeistationen--in-deutschland-32991732.html
https://www.deutschlandfunk.de/chinas-medienpolitik-aussen-pr-innen-propaganda-100.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten