Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Pauschlisierung par excellence

You Gu schrieb am 08.05.2023 21:37:

China schützt seine Wirtschaft und Gesellschaft mit wirtschaftlichen und sozialen Mitteln. Was ist falsch daran?

Nichts. China hat sich aber beim freiwilligen Eintritt in die World Trade Organisation verpflichtet sich an bestimmte Regeln zu halten. Sie nutzen die Vorteile, blockieren aber verschieden Pflichten.

https://cepr.org/voxeu/columns/china-and-wto-uneasy-relationship

Die USA und Teile des Westens ziehen die Knarre oder beginnen einen Wirtschaftskrieg mit Sanktionen, wenn irgendwer nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Ist das jetzt besser?

Länder, die mit gezinkten Karten spielen, muss man ja nicht unbedingt unterstützen. Sanktionen finden letztendlich nur dort statt, wo Länder grob gegen die Regeln verstossen. Und bei China gab es bis vor kurzer Zeit nur ein Embargo gegen bestimmte Militärgüter.

Das hat sich erst kürzlich wegen des aggressiven chinesischen Verhaltens gegen Taiwan, Vietnam, Japan und den Philippinen geändert.

Und was ist falsch daran, dass China auch seine ehemaligen Bürger im Ausland weiter versucht, "bei der Stange" zu halten?

Bedrohung von Dissidenten wird nun mal nicht gerne gesehen.

Du bist anscheinend ein echter China-Experte, oder?

Ja, ich war schon öfter in dem Land und habe auch die Verschlechterung seit dem Amtsantritt von Xi mitbekommen. Sehr schade.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten