You Gu schrieb am 08.05.2023 22:05:
Ich glaube, das "Missfallen" des Mittelstandes beruht in großen Teilen wohl auch darauf, dass China eben nicht mehr so schön billig ist, wie noch vor einigen Jahren.
Das ist ein Teil davon.
Und die Firmen dort auch nicht mehr jeden "Sch***" mitmachen. Die haben dort mittlerweile auch einen gewissen Stolz.
Aber es geht auch darum, dass viele Firmen in den zwangsweisen Joint Ventures ihre Technologie offenlegen mussten und diese dann plötzlich - wie durch ein Wunder - von chinesischen Firmen auf den Markt gebracht wurde.
Oder höflich anders ausgedrückt - Plagiate werden vom chinesischen Start nicht ausreichend nach internationalen Standard bestraft.
Und das, was die Dienste so verbreiten, ist doch selbst gemachtes "Elend".
Nein.
Wenn im Westen permanent gegen China gehetzt wird, ist es doch wohl nicht verwunderlich, dass sich China das nicht gefallen lässt und Gegenmaßnahmen veranlasst.
Seit wann hetzt denn Deiner Meinung nach der Westen gegen China?
Soweit ich das mitbekomme, steht der überwiegende Teil der Bevölkerung ganz eindeutig hinter seiner Regierung.
Es gibt für die Bevölkerung auch wenig Möglichkeiten sich abseits der staatlichen Medien zu informieren. Dafür sorgt schon die Great Firewall.
https://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Goldener_Schild
Genau aus dem o.g. Grund. Die haben keinen Bock mehr, als Billigwerkbank der Welt zu dienen und sich dafür auch noch beschimpfen lassen zu müssen.
Sorry, wer beschimpft denn China und seit wann? Da hast Du sicherlich Beispiele. Ich weiß das innerhalb von China mit solchen Behauptungen Emotionen geweckt werden, aber kannst Du mir wirkliche Beispiele nennen wo China von ernstzunehmenden Medien beschimpft wurde?