"Lieferkette" in Anführungsstriche gesetzt, weil nicht nur Lieferung, sondern auch Rücknahme, also Kreislauf.
Zitat aus dem Artikel:
Wie Länder ihre Ziele in der Kreislaufwirtschaft mit ihrem Streben nach Unabhängigkeit in der Lieferkette ausbalancieren, könnte zu einer bestimmenden Frage im laufenden Wettbewerb um grüne Technologien werden.
Tja, das wäre lustig, wenn von-der-Leyen oder die Franzosen auch das Batterierecycling als Bedrohung wahrnehmen und sich was von einem "unfairen Wettbewerb" aus den Fingern saugen. Es ist korrekt und heuer auch wichtig, dass Nachhaltigkeit während des gesamten E-Auto-Lebenszyklus' angestrebt wird. In der Herstellung entwicklet sich da zwar was, aber ist das ja längst noch nicht wirklich gegeben (z.B. kostet die Stahlherstellung und auch die Akkuherstellung viel CO2-Emission).
Ich denke, dass China dann das Rennen (und das Geld) machen wird, wenn es darum geht, Batterie-Altstoffe zurückzunehmen und zu recyclen. Europäische Recyclinghöfe werden dann die zurückgenommenen Batterien nach China verschiffen, weil das Rycycling hierzulande nicht effektiv genug sein wird (bzw. die richtige nachhaltige Technologie nicht entwickelt werden konnte oder mit der der Chinesen nicht mithalten kann).