Ansicht umschalten
Avatar von udo46
  • udo46

376 Beiträge seit 30.10.2023

Re: An China führt kein Weg mehr vorbei.

Senmonka schrieb am 12.11.2024 13:44:

China wird in immer mehr Segmenten des menschlichen Zusammenlebens zum Vorbild und
die USA zum abschreckenden Beispiel.

Genau, denn wer möchte nicht permanent von seinen Nachbarn überwacht und verpetzt werden, immer und überall videoüberwacht werden und jede Aktion gibt einem plus oder minus im Socialscore *facepalm*

dass das politische System demokratischer aufgestellt ist als viele andere vermeintlich demokratisch regierten Länder.

Ja, so lange wie man sich Xi und der Partei unterwirft, man kann seinen Gemeindevertreter (die die zur Wahl zugelassen werden) "frei" wählen und Vorschläge einbringen aus denen die Partei dann aussortiert was sie gut finden und was nicht.
Man stelle sich einmal vor hier würden die Grünen die vorgegebene Führungspartei sein und entscheiden wer sich wo zur Wahl aufstellen darf, das würde wohl kaum noch jemand als Demokratie bezeichnen.

Ich sprach von vorurteilsfrei und sich schlau Machen, nicht vom Inhalieren US-gesteuerter fake news oder dem Gejammer beleidigter Dissidenten.

Im Übrigen gibt es einen grossen Unterschied bzgl. des Verhältnisses von Bürger und Staat zwischen China und vielen westlichen, kapitalistischen Ländern.
Die überwältigende Mehrheit der Chinesen identifiziert sich mit ihrem Staat, sie sind Teil dieses Staates, nicht Gegner wie bei uns.
Es geht dort auch nicht um rechts, Mitte oder links, sondern immer um die Frage, wie effektiv und nachhaltig der Wohlstand für alle gefördert werden kann. Und alle wollen dazu je ihren
Beitrag leisten und sind stolz darauf. Und es funktioniert, wie man sieht.

Die Verfassung ist das Parteiprogramm oder auch vice versa. Das geht so in die Richtung, als wenn unser Grundgesetz das Parteiprogramm einer grossen Koalition wäre.
Und die Verfassung wird gespeist aus drei wichtigen Quellen: Marxismus, Konfuzianismus und sozialer Marktwirtschaft, nach dem Motto: Prüfe alles und behalte das Gute.

Das ist in groben Zügen das, was China ausmacht, natürlich trifft das nicht auf 100% der Bevölkerung zu, in der Tendenz stimmt es jedenfalls.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten