Ansicht umschalten
Avatar von szul
  • szul

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2003

dw.com: "Stellt China die territoriale Integrität des Iran infrage?"

Die Deutsche Welle breichtete am 15.12.2022 unter dem Titel
"Stellt China die territoriale Integrität des Iran infrage?"

China hat eine Delegation nach Teheran geschickt, um die Wogen zu glätten. Denn seit dem Besuch von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping in Saudi-Arabien ist das Verhältnis zum Iran angespannt. Präsident Xi hatte sich in einer gemeinsamen Erklärung mit seinem Gastgeber auf die Seite der arabischen Länder am Persischen Golf gestellt und indirekt den Anspruch der Vereinigten Arabischen Emirate auf drei Inseln im Persischen Golf anerkannt.
[...]
Nun hat sich China in einem heiklen geopolitischen Streit auf die Seite der Emirate gestellt.
[...]
Der Präsident habe die Unzufriedenheit der Iraner und der iranischen Regierung in Bezug auf Chinas Position während des Besuchs von Chinas Präsident und Parteichef Xi Jinping in der Region zum Ausdruck gebracht, berichtet die Nachrichtenagentur IRNA.

Dabei geht es um mehr als den Anspruch der Emirate auf die Inseln. China und Irans regionaler Gegenspieler Saudi-Arabien wollen ihre Politik koordinieren. In ihrer gemeinsamen Erklärung forderten beide Länder Teheran auf, "die Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergiebehörde zu verstärken, um den friedlichen Charakter des iranischen Nuklearprogramms sicherzustellen und die Grundsätze der guten Nachbarschaft und der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten zu achten."

https://www.dw.com/de/stellt-china-die-territoriale-integrit%C3%A4t-des-iran-infrage/a-64102128

Bewerten
- +
Ansicht umschalten