Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: China ist nicht wehrlos

Andre Sokolew schrieb am 03.06.2024 20:29:

"Die Frage ist allerdings, was man mit jemandem macht, der die Handelsregeln so dreist missbraucht wie China."
Wo haben Sie denn diese Räuberpistole her?

"Räuberpistole". Aha.
Guck mal in die Netiquette, da wird respektvoller Umgang gefordert.

Davon abgesehen: China lässt sich bei der WTO immer noch als Entwicklungsland führen, obgleich es das längst nicht mehr ist, und wann immer ein Gremium diese Entscheidung auf die Tagesordnung setzt, betreibt China Lobbying bei anderen Ländern, damit sie die Entscheidung verschieben oder gleich den Entwicklungsland-Status bestätigen lassen.

Von der Leyen beklagt die Subventionen für chinesische Autobauer ausgerechnet einen Tag, nachdem die in Deutschland abgeschafft wurden... In China war das anderthalb Jahre früher geschehen.

China subventioniert immer noch. Und das wohl gewaltig.
Die Lohnkosten betragen im Automobilbau gerade mal 18%, die Preisunterschiede sind aber viel größer. Irgendwo macht China also eindeutig Dumping, ob nun bei den Umweltauflagen oder sonstwo.

Über amerikanische Subventionen redet hierzulande niemand.

Doch, darüber wird geredet.
So richtig auffällig in der Öffentlichkeit erst seit dem offen protektionistischen Act unter Biden, aber die EU-Kommission redet da garantiert schon lange drüber, untereinander und mit den Amis.
Das ist auch nichts Neues, das gab es schon in den 90ern.

Umgekehrt dürfte auch die EU mancherlei Handelshemmnisse gegen die Amis aufgebaut haben, darüber wird natürlich noch weniger geredet.
Aber das ist ein gegenseitiges Spiel, und man kriegt das geräuschlos hinter den Kulissen geredet.

China spielt da nicht. Die machen das systematisch und schrecken da vor herzlich wenig zurück, wie's aussieht.
Und dann wird's halt laut.

"Nicht vergessen: Die chinesische Wirtschaft steht dicht am Abgrund, je genauer man hinschaut, desto mehr Blasen werden sichtbar."
Sorry, an dieser Stelle breche ich die Kommunikation mit Ihnen ab.
Wie soll man auf solchen Unsinn noch sinnvoll reagieren?

Oh, du solltest vielleicht mal die Nachrichten anschauen. Es gibt zum Thema reichlich Artikel, ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten