motorbit schrieb am 03.06.2024 21:12:
als deutscher autofahrer muss man aber schon recht bescheuert sein, um schutzzöllen zuzustimmen, die dann in deutschland autos verteuern.
Wenn damit Massenentlassungen in der Autoindustrie vermieden werden, ändert sich die Beurteilung durchaus.
Stell dir vor, VW und BMW gehen pleite, weil sie von den Chinesen an die Wand gedrückt werden, und Mercedes kann nur mit viel Geld gerettet werden.
naja, bescheuert oder nur dumm und nationalistisch genug um anzunehmen, persönlich irgendwie von einem teuer erkauften marktvorteil für vw zu profitieren.
Die indirekten Wirkungen zu ignorieren ist halt auch... sagen wir's höflicher: kurzsichtig.
ah, moment. gibt natürlich noch ne dritte möglichkeit: selber richtig dick kohle in vw aktien zu halten. dann isses natürlich ganz schlau allen anderen zu erzählen, solch ein protektionismus sei im allgemeinen interesse.
Sowas kann Entscheidungen beeinflussen, aber auf die Tagesordnung kommt es davon noch nicht.
Die Aktien werfen ja auch so Dividende ab.