Ansicht umschalten
Avatar von motorbit
  • motorbit

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2006

Re: China ist nicht wehrlos

Guckstu schrieb am 03.06.2024 22:49:

Du demonstierst hier wunderschön die klassische BWLer-Denke

ich denke, ich demonstriere genau das gegenteil davon. von bwl hab ich keinen ahnung.

was ich weiß ist, das ich in einem land lebe, in dem kleinfahrzeuge grundsäzlich nicht schneller als 5kmh langsamer als das für sie relevante tempolimit fahren dürfen um ja keine konkurenz zum auto zu schaffen, die öffentlichen verkehrsmittel sich selber zu finanzieren haben während autofahren subventioniert wird und ich grundsäzlich das gefühl habe, das wann immer etwas die autoindustrie auch nur entfernt betrifft, die dann getroffene entscheidung nicht wirklich in meinem interesse ist.

nun, das, und das es für mich offensichtlich ist das wir nicht nur etwas andere autos brauchen, sondern viel weniger autos. und das nicht nur hier sondern global.

dazu kommt dann noch das es mir so erscheint, als würde hier mal wieder mit zweierlei maß gemessen. was china da macht ist genau das, womit auch deutschland und japan ihre autoindustrie aufgebaut haben. anpassung an märkte und der ganze kram ist eben was wir seit ewigkeiten zur not mit kanonenbooten durchgesetzt haben.

ist halt nicht chinas schuld das es vw&co es so verpimmelt und sich darauf verlassen haben, das deutschland sie schon beschützen würde.
vieleicht ist das ja sowieso eine gute gelegenheit die eh anstehenden veränderungen anzugehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten