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  • Sarkoz

424 Beiträge seit 15.12.2022

Nein, müssen wir nicht

Die Bahn hatte mal den Vorteil der Elektromobilität als Alleinstellungsmerkmal. - Durch das Elektroauto ist die Bahn jetzt überflüssig.

Schon jetzt zieht die Bahn ein paar Tonnen Zug pro Fahrgast durch die Gegend und bietet also keinen Vorteil im Energiebedarf gegenüber einem Elektroauto. - Wenn man noch mehr Strecken, höhere Taktungen usw. bei der Bahn durchsetzt, dann steigen die durchschnittlichen Tonnen die pro Fahrgast bewegt werden noch weiter an. Die Auslastung ist hier das Problem - die sinkt natürlich mit der Erhöhung der Taktrate und der Ländlichkeit der Strecke. Eine Bahn zu schaffen die für den Fahrgast angenehm ist, also schnelle Taktung auch in die entlegensten Winkel der Republik, genug Platz im Zug,... - Das würde vom Energiebedarf selbst jeden Verbrenner abhängen und zwar ganz locker.

Die Bahn hat keine Vorteile. Da kann man Geld ohne Ende drin verbraten, das wird sich dadurch nicht ändern.

Vorschlag:
Die Bahn wird Elektroauto-Vermieter und jede Autobahn bekommt eine Spur mehr. Dafür wird dieser Quatsch mit den Zügen eingestellt.

Etwas völlig anderes ist der Verkehr innerhalb von Städten. Hier bieten sich Bahn und Fahrrad mehr an als das Auto.
Von Dorf zu Stadt oder gar von Dorf zu Dorf - da wird die Bahn niemals glänzen können, das kann man wirklich vergessen.
Und nur für die Verbindung von Stadt zu Stadt - lohnt sich da wirklich dieses parallele Transportsystem zu den Autobahnen? Für welchen handfesten Vorteil denn? - Da gibt es keinen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.06.2024 09:40).

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