Ansicht umschalten
Avatar von Subzero
  • Subzero

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

Re: "Deutsche Experten sehen CFK-Zug skeptisch"

SATFVT schrieb am 05.07.2024 12:51:

Oder aber es gibt tatsächlich Argumente dagegen den Zug komplett aus CFK zu machen.
Damals als BMW ein Auto mit CFK die Fahrgastzelle baute stellte sich raus dass die Gewichtsreduktion doch kein so großer vorteil war.
E-Autos haben ja eine Rekuperation und die Sollte bei Zügen doch auch möglich sein.

Auto mit CFK-Fahrgastzelle und Unfall = Schrott
Zug mit CFK-Rahmen= ebenfalls Schrott.
Nur passieren bei Zügen eben weitaus weniger entsprechende Unfälle.
Die Rekuperation funktioniert auch bei leichteren Fahrzeugen prima. Und Züge in D haben auch eine. Leichtere Züge haben neben dem geringerem Energiebedrarf auch den Vorteil der entsprechend geringeren notwendig ableitbaren Rekuperationsenergie. Was bedeutet, man kann die notwendige Energieinfrastruktur leistungsschwächer bauen (Kostenvorteil).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten