Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Interessant ist nur die Haltbarkeit.

Wenn die erste Generalüberholung in 10 Jahren oder 1 Mio. Fahrkilometern angesetzt ist, dann hast du deine Frage nach der Haltbarkeit doch selbst beantwortet, oder ist das erstmal derselbe Zeitraum wie bei Stahl/Alu-Zügen?

Ich würde darauf tippen, dass die Chinesen das ähnlich halten wie Ferrari und einfach die Inspektionsrate verkürzen -um mögliche Fehler frühzeitig mit Ultraschall o.ä. frühzeitig detektieren zu können. Boeing hatte auch massive Probleme mit der Einführung und Haltbarkeit und Stabilität von CFK Zellen in der Luftfahrt.
Ich traue den Chinesen zu nicht so blöd und geizig wie das Boeing Management zu handeln.

Ich hätte jedenfalls gedacht, dass man die Haltbarkeit gerade an den Wartungszeiträumen erkennen kann?!

Wenn die Fehlerraten und Ausfallraten trotz kurzer, teurer Inspektionszeiträume niedrig bleiben - dann können sie für gleichartige Neufahrzeuge verlängert werden - es sei denn man hat das Ferrari Problem (zu wenig verkaufte Stückzahlen mit zu vielen sich während der Produktionsphase ändernden Teilen. Dann baut man alle 5000 km den Motor auseinander misst jedes Teil auf Maßhaltigkeit - tauscht ggf. verschlissene oder auch veraltete Baugruppen aus - und baut den Motor dann wieder zusammen....
Das ist ein zuverlässiges, sicheres Verfahren, das auf (für den Kunden) sehr teure Art und Weise die Qualität des Motors sicher stellt.
Prinzipiell hat CFK nicht die Ermüdungsbruchproblematik (in der Ausprägung), die Alu hat. Nur die Gewebelagenberechnung für CFK Teile und die Qualitätskontrolle (auch im Betrieb) sind nach 40 Jahren CFK immer noch nicht easy und mainstream.... Auch wenn sich das anfängt langsam zu ändern (getrieben vor allem durch die Masse an teuren Fahrrad-, WKA- und Flugzeugteilen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten