Die Kohlenstoffasern wären hier weniger das Problem. Die halten an sich ewig.
Wenn man sie nicht schlagartig belastet. CFK hat ein Schlagproblem. Frage mal deinen Fahrradrennziegenbauer deines Vertrauens nach zerstörten CFK Teilen. (Diese HighTech "Fahrräder" sind heutezutage zu >95% aus CFK.) Zudem sieht man selbst im Ultraschall nicht unbedingt, wo eine Vorschädigung vorliegt. Um so Plötzlicher kommt dann beim letzten Schlag, das katastrophale Strukturversagen.
Und sind an sich langlebiger als Alu/Stahl (da gibts dann gerne Ermüdungen und Verformungen).
Da gibt es auch mehr oder weniger leicht reproduzierbare Erfahrungen mit Ermüdungsbrüchen (Kein Flugzeug fliegt ohne Risse in Aluminiumteilen). Das Problem mit CFK ist, dass die Ermüdung scheinbar unsichtbar - bis zu schlagartigen Nachgeben erfolgt. Zudem sind die Ermüdungserscheinungen hochgradig von der Lage der eingebetteten textilien CFK Fasern abhängig.
So richtig Richtig - kann man bei dem Material die Lebensdauer unter gegebener Belastung nicht vorhersehen.
Das Harz als Bindemittel würde ich als potentielles Problem ansehen. Wenn dieser nach 20 Jahren seine Eigenschaften verändert (zu hart wird oder anfängt zu kriechen), dann wars das. Wobei GFK-Teile bei Nutzung unter entsprechenden Bedingungen (Lichtschutz) bis jetzt locker fast 30 Jahre durchhalten ohne daß das Harz anfängt zu zicken.
Wobei man mal durchrechnen sollte, ab wann ein neuer Zugsatz ökonomischer ist als die Dauerüberholung (bei Bahnen wurde ja nach 30 Jahren bis auf den Rahmen praktisch alles schon mindestens einmal getauscht).
Ich denke auch, dass bei fachgerechter Ausführung und gutem Sicherheitsfaktor und der Vermeidung/(Aufzeichnung und Auswertung!) von starken Schlägen auf das Material - CFK konkurrenzlos ist (Kosten/Gewicht/Tragfähigkeit/Stabilität/Langlebigkeit).
Die BASF hatte Ende der 90er ein großes Forschungs- und Produktionszentrum für CF und Altana/SGL Carbon hat die Rohkarosserie des BMWi3 gefertigt. Beides ist Geschichte...
CFK ist eine kapriziöse Diva, die sich gerne ziert und nur schwierig und langwierig in eine profitable Produktionsspur zu bringen ist. Die Chinesen beherrschen den CFK Fahrradteilemarkt - die haben genug (schlechte) Erfahrungen gesammelt - denen traue ich zu - das Material in die Bahn zu bringen.