Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Der deutsche Virologe Christian Drosten merkte frühzeitig besorgt an

Na, wenn der Obertester der Republik sich zu Wort meldet, sollten erst mal alle betroffen schweigen und an seinen Lippen hängen. Wollte der nicht kürzlich noch endlich mal was anderes machen?

Alle, die die hiesigen Maßnahmen gut gefunden haben, sollten schon mal den Mund halten, was Chinas Lockdown angeht.

Und alle, die die weitgehende Rücknahme der Maßnahmen in Deutschland gutheißen, sollten die Öffnung in China ebenfalls nicht kritisieren.

Was man m.E. allenfalls in Frage stellen kann, ist der abrupte Übergang. Denn es ist ja aus Deutschland bekannt, dass viele Kinder jetzt heftig mit Atemwegserkrankungen zu tun haben, weil ihr Immunsystem keine Übung hat. Warum sollte das in China anders sein? Wenn man die Maßnahmen über einige Wochen oder vielleicht sogar Monate hinweg hätte ausklingen lassen, wären die realen Zahlen wahrscheinlich weniger dramatisch.

Ich habe mal gehört, dass das Original-Covid bei Chinesen eine höhere Sterblichkeit verursachte als im Westen - also lange vor irgendwelchen Impfungen. Das mag man glauben oder nicht, es wäre jedenfalls ein Argument für eine rigide Strategie der Isolation gewesen. Wenn die Welt jetzt aber an Schnupfen erkrankt, lamentiert doch auch keiner darüber, dass Milliarden Menschen niesen. Entscheidend ist bei jeder Infektion die IFR, also das Verhältnis zwischen den Infizierten und den *daran* Gestorbenen. Ich lasse auch dauerhafte Spätfolgen als fatal gelten. Und wenn aus China jetzt hohe Sterbeziffern gemeldet werden, dann fällt mir als erstes ein, dass China a) ein alterndes Land und b) ein Land mit einer riesigen Bevölkerung ist. Da sterben an jedem stinknormalen Tag viele Menschen. Die Frage ist einzig, wie viele es *mehr* sind, die jetzt sterben und wie viel davon "überalterter Stau" (also ein Überschreiten der statistischen Lebenserwartung; in Schweden sagten sie, glaube ich, "dürres Holz" - alte Menschen mögen mir verzeihen) der letzten beiden Jahre in totaler Isolation ist, in denen kaum jemand an Grippe sterben konnte, weil die sich so wenig wie C-19 ausbreiten konnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten