Ansicht umschalten
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

das Virus lässt sich nicht wegsperren

Es wäre auch zu schön gewesen. Man sperrt die Menschen so lange ein, bis ein Impfstoff gefunden oder das Virus zu einer harmloseren Variante mutiert ist und kann dann sein Leben normal weiter führen.

So doch weitgehend die Theorie der Null / Zero Covid Vertreter.

Was nun in China passiert, kann man nur vermuten, weil die Regierung sich ja weigert, Covid statistisch und methodisch weiter zu begleiten. Wahrscheinlich würden wir bei einer sauberen Erfassung in ganz China nun die gleichen Verläufe sehen wie einst in Wuhan, Europa, den USA ud anderswo.

Kein Wunder. Denn wer exponentielles Wachstum verstanden hat, der weiß, dass es zeitlich kaum einen Unterschied macht, ob am Anfang einer Infektionswelle nur ein einziger Patient 0 steht oder ein paar Hundert. Macht vielleicht ein paar Tage oder Wochen aus, mehr nicht.

Ich habe schon immer die Theorie vertreten, dass sich Zero-Covid nur durch Dauerüberwachung, Dauer-Alarmismus, Dauer-Panik und eine dauerhafte Beschränkung der Bürgerrechte etc. durchsetzen lässt. Und am Ende das Unvermeidliche nur verzögert.

Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass die Impfung wenigstens einen dauerhaften Schutz vor schweren Verläufen bietet. Was ich nach den Erfahrungen im Kollegen-, Bekannten- und Freundeskreis auch nicht unbedingt bestätigen kann.

Aber immerhin war es, wie so oft, ein gutes Geschäft für die Pharmaindustrie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten