Ansicht umschalten
Avatar von Tobias Kern
  • Tobias Kern

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2015

Re: Einmal Propaganda zum Frühstück

Also der Artikelautor schreibt zu einseitig Pro-China du schreibst zu einseitig Contra-China. Die Wahrheit, gibts nicht ist immer subjektiv - aber aus meiner Sicht(!) hat China lediglich den nächsten Schritt getan - und der wäre das es sich ähnlich wie die entwickelten kapitalistischen Ökonomien des Nordens extreme Armut schlicht und einfach nicht mehr leisten kann. Bei uns und unseren Nachbarn lief das unter anderen Bedingungen ab - war aber ähnlich. Warum wurde Sklaverei, Kinderarbeit usw abgeschafft - eine Sozialversicherung eingeführt. Das geschah doch nicht aus Jux und Dollerei sondern da die Umstände, Kanonenfutter ging aus, Starke Stellung der Sozialdemokratie, dies erzwangen. Nichts davon ist in China jetzt vorhanden. Dafür aber ein 1,4 Milliarden Volk das sich bei einer sehr starken Polarisierung sehr schwer unter Kontrolle halten läßt.

Das ist eigentlich schon alles und dennoch eine große Leistung (auch wenn ich dir Recht gebe die letzte Provinz hat das vermutlich noch nicht mitbekommen und die Uiguren sind ein Spezialfall der zuweit führt)

Irgendwann wird China eine Gesellschaft ähnlich der unsrigen haben und irgendwann auch die Probleme die wir jetzt haben. Dann kann die Welt gemeinsam über ein neues/anderes System nachdenken ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten