YelloPerilo schrieb am 17.04.2021 23:19:
Ach so, dann ist die Demokratie doch kein Panakeia.
Nein die Demokratie ist kein Allheilmittel und bei Weitem nicht perfekt. Und man muss ständig dafür kämpfen, das sie nicht den Bach heruntergeht. Und Demokratie muss ein Land sich erkämpfen. Es gibt nur wenige Länder, wo das Überstülpen der Demokratie dauerhaft funktioniert hat.
Nicht nur hat Indien die "superduper" Demokratie von den Briten geerbt, sondern ein funktionierendes Bahnsystem, das 3x größer war als das chinesische. Indien war auch überhaupt nicht direkt vom 2. WK betroffen, d.h. keine einzige Stadt und Fabrik wurde von Bomben getroffen.
Falsch. Es gab 1944 den Versuch einer japanischen Offensive nach Ostindien. Aber der spielte letzendlich keine Rolle. Indien stellt sich halt ständig selber ein Bein.
Indien nennt sich zwar größte Demokratie der Welt, aber ist nicht wirklich eine Demokratie. Siehe z.B. Kastensystem
Taiwan war schon vor der japanischen Kolonialisierung Chinas Vorzeigeprovinz, denn die Qing-Regierung hatte am meisten Geld in die Modernisierung der Inselprovinz gesteckt.
Für die Aussage hätte ich gerne Belege, den soweit ich mich an den Touristenführer in Beijing erinnere, hat die Qing Regierung lieber Ihr Geld in Paläste gesteckt. Insbesondere auch den Marine Etat - was auch eine Ursache für die Niederlage in chinesisch japanischen Krieg und den Verlust von Taiwan war. Der Guide sagte auch, dass die Gelder für die Marine in das Marmorschiff im Neuen Sommerpalast gewandert wären. Ironie der Geschichte.
Die Qing Regierung ist selbst in China nicht gerade ein Synonym für Modernisierung.
YP 😉