Ansicht umschalten
Avatar von Der_Ronny
  • Der_Ronny

929 Beiträge seit 24.04.2003

Re: Schön. Jetzt bin ich aber auf die Berichte der Reiseblogger gespannt

Es gibt so einige Reiseblogger, die Asien und China als Hauptthema haben. Nur werden die oft als 'von der Partei bezahlt' verunglimpft, weil deren Bilder nicht so ganz mit den westlichen Erwartungen übereinstimmen. Wenn man ständig erzählt bekommt, wie böse, rückständig und arm China doch ist, fällt man bei gegenteiligen Berichten aus allen Wolken.
Ich hatte vor einer Weile schon einmal eine kleine Liste mit vBloggern hier reingestellt.

the JaYoe Nation:
https://www.youtube.com/channel/UC8Ykci4MKSSdTJYuYp53G7A/videos
Ein Reiseblogger, der seit über 10 Jahren in China lebt und die Welt auf seinem Trike erkundet (zumindest bis zur Pandemie).

Daniel Dumbrill:
https://www.youtube.com/c/DanielDumbrill/videos
Per se kein Reiseblogger, viel mehr beschäftigt er sich mit politischen Themen. Er hat aber auch einige interessante Reiseberichte und Einblicke in das Alltagsleben, so ist seine Reise nach Tibet recht aufschlußreich.

FerMuBe:
https://www.youtube.com/c/FerMuBe/videos
Auch eher ein politischer Kommentator, aber zur Zeit macht er eine Reise durch Xinjiang.

yChina:
https://www.youtube.com/c/Ychinamedia/videos
Ein Channel, den ich erst kürzlich für mich entdeckt habe, der sich hauptsächlich mit dem Alltag in China beschäftigt. Aber wie bei FerMuBe gibt es grad einen Reisebericht aus Xinjiang.

Barret:
https://www.youtube.com/c/BarrettYT/videos
Wie die meisten anderen Blogger aus China versuchen auch die Barrets dem westlichen Publikum ihre neue Heimat vorzustellen. Sie konzentrieren sich dabei aber eher auf Technologie, Wirtschaft und Politik, es gibt aber auch einige kleine Reiseberichte.

Gweilo60:
https://www.youtube.com/c/Gweilo60/videos
Ein kandischer Rentner, verheiratet mit einer Chinesin. Er spricht viel über Politik, den Alltag und Bier, dabei zeigt er das normale Leben in einer Provinzstadt.

Gibt noch einige andere, aber ich habe erstmal nur die rausgesucht, die eher zum aktuellen Thema passen. Die Blogger, die China nur in ein schlechtes Licht rücken, lasse ich mal außen vor - die spiegeln letztendlich nur das im Westen 'bekannte' Bild wider, Sie wollten ja mal die andere Seite sehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten