2017CP schrieb am 18.04.2021 22:21:
Ein paar Gedanken zu den Zahlen im Artikel.
4.000 RMB im Jahr wuerden sicher nicht zum Leben reichen. Aber hier handelt es sich um ein Bauern Einkommen. Diese Menschen, sind Nahrungstechnisch allerdings Selbstversorger und sie bezahlen auch keine Mieten. [...]
Du hast hier etwas Wichtiges erwähnt: Werden Einkommen verglichen, dann stehen da meistens nackte Zahlen - was sie bedeuten und wie sie zustande kommen, das steht da meistens nicht.
Zum Vergleich: Wenn man hier in der Schweiz ein Einkommen erwähnt, dann meint man oft das steuerbare Einkommen. Dort wird z.B. Wohneigentum abgebildet, indem eine virtuelle Miete zum realen Einkommen hinzugeschlagen wird. Bezieht man aus der Firma (egal ob aus der eigenen oder aus fremder) Naturalien, z.B. Essen oder ein privat genutztes Geschäftsauto, so wird auch der Gegenwert zu diesem als Einkommen gerechnet. Als Ergebnis erhält man so eine Zahl, die diverse Vorteile, die nicht direkt als Lohn reinkommen, beinhaltet. Ich bin jedenfalls immer wieder überrascht, wie gross mein Einkommen angeblich sein soll, wenn ich das mit meinem Kontoverlauf vergleiche ...
Was die Chinesen hier gerechnet haben, wissen wir allerdings nicht - ob also beispielsweise eingerechnet wurde, wenn ein Bauer die eigenen Produkte zum Selbstkostenpreis bezieht.
Was auch einen wichtigen Faktor ausmacht sind die diversen Abgaben. In Deutschland und der Schweiz z.B. gehen von einem mittleren Einkommen rund 60% gleich wieder als obligatorische Abgaben weg. Wenn ich da z.B. mit einem afrikanischen Staat vergleiche, in den ich Kontakte habe, dann kriege ich dort typischerweise ein mitleidiges Kopfschütteln: Dort haben die Leute nicht mal eine Postadresse, sowas wie regelmässig zu begleichende Rechnungen kann es schon aus Prinzip nicht geben. Aber wie ist es in China? Keine Ahnung!
Und noch schlimmer: Wie sind die Leistungen zu bewerten, die indirekt wieder als Folge dieser Abgaben bezogen (werden können)? Eine obligatorische Krankenversicherung ist natürlich erst mal ein einkommensmindernder Faktor, aber wenn Du dann mal eine 50'000-Euro-Operation kriegst ... wie rechnest Du die ein? Und wie rechnest Du das Potential, eine 50'000-Euro-OP bezahlt zu kriegen?