Die jüngere Geschichte lehrt uns, dass der Westen Wirtschaftssanktionen als Waffe verwendet. Sei es nun der Iran, sei es Russland usw. Es ist doch zwingend, für ein Land wie China sich dagegen zu wappnen. Auch die Abkehr vom Dollar in vielen Ländern hat ihre Ursache in den völkerrechtswidrigen Wirtschaftssanktionen gegen alle Länder, die sich nicht den USA, dem Westen im Allgemeinen unterwerfen.
Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland mit Beschlagnahmung von Vermögen müssen dazu führen, dass China und viele andere sicher auch keine Vermögen im Westen aufbauen - völlig logisch. Ende des Jahres wird China keine Dollarreserven mehr haben.
Der Handel zwischen China, Indien, dem Iran u.a. läuft natürlich zunehmend nicht mehr über Dollar.
Darüber wundern darf man sich nicht.
Im Übrigen sollte man aufhören, China zu verteufeln. China war es nicht, das seit 500 Jahren die Welt eroberte, ausplünderte und kolonialisierte, mit Kriegen überzog, auf Kosten fremder Länder lebte. Und damit meine ich nicht den einen Krieg, der die westlichen Medien derzeit dominiert, ich meine die Tausende davor!
Irgendwann führt das zu Konsequenzen und Irgendwann ist jetzt!