Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Geschichtliche Erfahrungen

Die BRICS-Länder möchten sich vom Dollar unabhängig machen, was jedoch ständig daran scheitert, dass die sich auf keine "Leitwährung" einigen können.
Dumm gelaufen:

"Eine Warnung für alle Länder, die den US-Dollar loswerden wollen: Russlands Ölhandel in Yuan und Rupien ist von Problemen geplagt"
● https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/warnung-f%C3%BCr-alle-l%C3%A4nder-us-163552258.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuc3RhcnRwYWdlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAABYjvAQecaW0O4JdqgIy4OlbEiw3wM0suL4qQJ-c_1iT5EtCBKF2nxlrfi0RxyEFAAknuDwZiqdyuxMB8YT67EdgttBxx5PzUuDeZgq-tCXxVfu3_QIoRinbVuUe3oFBeaIxwE6prNDv9ryASXtGSZyc7oQO_D9_yqJROrm_nniM

China IST bereits technologisch souverän - das müssen die jetzt nicht erst erkämpfen. Souveränität alleine bringt jedoch kein Wirtschaftswachstum. Dazu braucht es internationalen Handel - allerdings EHRLICHEN Handel! Wenn chinesische Firmen Firmen aufkaufen um das technische KnowHow abkupfern zu können oder den internationalen Markt mit Plagiaten überschwemmen, müssen die sich über Unmut nicht wundern. Zudem versucht China mit massiven staatlichen Subventionen Abhängigkeiten zu schaffen - böse, wer Böses dabei denkt?

Sieht es nicht eher danach aus, als müsse Deutschland von China unabhängig werden?

"Das Handelsdefizit mit China ist nach Berechnungen des IW im vergangenen Jahr auf mehr als 84 Milliarden Euro angewachsen. ... im Falle eines Konflikts um Taiwan etwa wäre die deutsche Wirtschaft erpressbar."
● https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-handel-abhaengigkeit-101.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten